wiederverwendeter Verwendungszweck läßt keine Zeilenumbrüche zu

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass immer wenn ich eine Buchung erneut verwenden muss, der Verwendungszweck von der alten Überweisung übernommen wird. Alleridngs kann ich dort dann keine Zeilenumbrüche einfügen.


    Warum ist das so? Können die Banken keine Zeilenumbrüche verarbieten oder liegt das an Wiso Mein Geld?



    Gruß

    DreiBaer

  • Das SEPA-Regelwerk sieht für den Verwendungszweck lediglich die Buchstaben von A bis Z in Klein- und Großschreibung, die Ziffern von 0 bis 9 sowie folgende Sonderzeichen vor: ? : ( ) . , ' + - und das Leerzeichen. Weitere Sonderzeichen wie Zeilenumbrüche, Tabulatoren und dgl. sind nicht gestattet und werden entfernt oder durch Leerzeichen ersetzt.


    Somit liegt das Problem nicht an MG, aber auch nicht an den Banken. Die dürfen schlicht und ergreifend nicht anders.


    Nebenbei: SEPA ist ein XML-Format. Und der Verwendungszweck ist ein ganz normales XML-Datenfeld, welches nicht als CData-Feld deklariert ist. Und in diesem haben Zeilenumbrüche schon vom XML-Standard her nichts zu suchen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • OK, danke für die ausführliche Erklärung. Das erklärt natürlich einiges. Aber ehrlich gesagt, hat dann da wohl damals jemand nicht mitgedacht. Ich als Anwender möchte doch meinen Verwendungszweck etwas strukturieren. Da hätte man es doch möglich machen können mit dem Zeilenumbruch.


    Aber, so erst einmal vielen Dank.

  • Ich als Anwender möchte doch meinen Verwendungszweck etwas strukturieren.

    SEPA ist eine rein technische Angelegenheit, die darauf ausgelegt ist, auch technisch verarbeitet zu werden. Der Mensch mit seinen Wünschen nach schönem Aussehen und hübscher Struktur des übermittelten Textes ist da eher hinderlich. ;)

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit