Bilanzprüfung / A/P erzeugt Abweichung

  • hallo zusammen


    Bei meiner Bilanzprüfung erscheint

    Die Buchung von Konto 8400 an Gegenkonto (Debitor) erzeugt eine A/P Abweichung

    Habe bereits die Kontengliederungen geprüft komme aber nicht dahinter welchen Fehler ich gemacht habe bzw. welche Einstellung nicht richtig ist.


    Danke für eure Hilfe

  • Die Buchung von Konto 8400 an Gegenkonto (Debitor) erzeugt eine A/P Abweichung

    hallo,

    allgemeiner Denkanstoß (nicht Programmspezifisch )

    m.M.n. ist die Buchung falsch .

    bei Debitorenbuchhaltung ist die 1. Buchung bei Rechnungsausgang - Debitor an Erlöse

    die 2. bei Zahlungseingang Bank an Debitor.

  • bei Mai und Juni ist ja auch alles in Ordnung

    also kann ein Vortragsfehler ausgegrenzt werden.

    da es sich um eine Umstellung des USt.--Satzes handelt......und dies im Programm ja vorgegeben ist.

    (wie das bei Buhl ist, kann ich nicht beurteilen) aber da es ständig Programm-updates gibt lässt mich an eine fehlerfreie Umsetzung zweifeln.
    Es wurden ja auch neue Konten erstellt und nicht nur umbenannt.

    Meine E-Bilanz meckert z.B. wg. nicht zugeordneten Konten.

  • Man könnte dir vielleicht helfen, wenn du etwas mehr Informationen geben würdest (z. B. den fraglichen Buchungssatz hier hochlädst). Wir kennen deine Buchhaltung nicht.

  • Moin!


    Ich muss nochmal den Einwand von reaktion hochziehen.


    Die Buchung von Konto 8400 an Gegenkonto (Debitor) erzeugt eine A/P Abweichung

    Wann und warum ist eine solche Buchung erfolgt? Das kannst Du genau auf dem Debitorenkonto sehen.
    In dieser Form kann es übrigens nur eine Gutschrift sein. Der normale Rechungausgang wäre Debitor an Erlöskonto.
    Als zweites stösst mir das Konto 8400 auf, da seit der MwSt-Umstellung vom Unternehmer ein anderes Konto, und zwar eines mit 16% vorgeschlagen wird.
    Wenn Du das Konto 8400 mit 16% bebuchst, ist es aber okay. Nur, wie gesagt, dieser Buchungssatz spiegelt in dieser Form keine Ausgangsrechnung wieder.


    Gruß

    Chris