Wärmemengenzähler der zentralen Warmwasserbereitung zuordnen

  • Hallo und guten Tag Zusammen,
    ich habe vor kurzem die Verwaltung unserer WEG übernommen und dementsprechend auch die Verantwortung für die Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Ich habe mich zur Verwaltung für den Wiso Hausverwalter entschieden und komme super damit klar. Nur bei einem Punkt habe ich aktuell einen Knoten im Kopf.

    Wir haben eine zentrale Warmwasserbereitung die über einen Wärmemengenzähler zur Abrechnung der auf das Warmwasser entfallenden Heizkosten verfügt. Den Wärmemengenzähler habe ich unter "Zähler" mit der Nummer und dem Anfangsbestand erfasst. Unter den Heizungseinstellungen habe ich angegeben, dass die Warmwasserkosten über einen Wärmemengenzähler ermittelt werden. Nun meine Frage: An welcher Stelle verknüpfe ich den angelegten Zähler mit der Heizkostenabrechnung? Ich stehe echt auf dem Schlauch.


    Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

  • An welcher Stelle verknüpfe ich den angelegten Zähler mit der Heizkostenabrechnung?

    Es gibt beim Anlegen der Zähler die Zuteilung "Wärmemengenzähler Wohnung", dieser Umlageschlüssel wäre dann für die Wohnungen zuständig, egal ob Fußbodenheizung oder Heizkörper.

    Dann gibt es im selben aufgeklappten Bild auch noch einen "Wärmemengenzähler Heizung", den musst du dem Warmwasser zuteilen. Aufgrund dieser Einteilung wird die Energieaufwendung für Warmwasser entsprechend berechnet.


    Melde dich, wenn es noch hakt, haken kann.

  • An welcher Stelle verknüpfe ich den angelegten Zähler mit der Heizkostenabrechnung?

    Es gibt beim Anlegen der Zähler die Zuteilung "Wärmemengenzähler Wohnung", dieser Umlageschlüssel wäre dann für die Wohnungen zuständig, egal ob Fußbodenheizung oder Heizkörper.

    Dann gibt es im selben aufgeklappten Bild auch noch einen "Wärmemengenzähler Heizung", den musst du dem Warmwasser zuteilen. Aufgrund dieser Einteilung wird die Energieaufwendung für Warmwasser entsprechend berechnet.


    Melde dich, wenn es noch hakt, haken kann.

    Das war es. Vielen herzlichen Dank! :thumbup:

    Ich war die ganze Zeit der Annahme, dass bereits ein anderer Zähler dem "Wärmemengenzähler Heizung" zugeordnet war (im Heizungskeller ist ein WMZ für das Nachbarhaus, was aber in der Abrechnung eine Wohnung darstellt) und wusste nicht, wie er 2 Zähler dafür dann bei der Berechnung berücksichtigt.

    Der Knoten ist gelöst - ebenso wie das Problem.


    Danke & Gruß:thumbsup: