Zuordnung in EÜR einer Speditionsrechnung die USt befreit ist nach § 4 USTG

  • Hallo,


    ich finde einfach dazu keine Lösung in der EÜR - vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sowas schon einmal gebucht?


    Ich möchte eine Speditionslieferung von D in die USA über 500 EUR buchen.

    Die Rechnung ist steuerfrei mit dem Vermerk " Steuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr.3 a) UStG."

    Nun kann ich aber leider unter dem Bereich Steuer nur § 13b auswählen und leider nicht § 4!


    Meine Frage:

    Ist das korrekt, wenn ich das folgender Maßen als Ausgabe buche:

    Sachkonto: 4730 Ausgangsfrachten

    Steuer: keine Vorsteuer


    DAnke im voraus + LG Tobias

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Zuordnung in EÜR einer Speditionsrechnung die Ust. beferit ist nach § 4 USTG“ zu „Zuordnung in EÜR einer Speditionsrechnung die USt befreit ist nach § 4 USTG“ geändert.
  • Das ist ja auch kein Fall für Reverse Charge, sondern eine im Inland von der Umsatzsteuer befreite Leistung! Es gibt hier keine Buchung Umsatzsteuer - Vorsteuer.


    Der § 4 zählt alle in Deutschland steuerbaren, aber steuerfreie Lieferungen und Leistungen auf - kein Bezug zu § 13b, also ganz einfach Aufwand mit 0% Vorsteuer.