Wo trage ich als Rentnerin mit freiberufl. Tätigkeit (Kleinunternehmen) spezifische Betriebsausgaben in die EÜR oder Sonderausgaben ein?

  • Hi,

    ich mache gerade die Steuer für meine Eltern und nutze WISO Web und frage mich, wo ich folgende Ein-/ & Ausgaben eintrage.

    Meine Mutter ist Rentnerin und verdient nebenbei weiterhin als Freiberuflerin (Kleinunternehmen Massage) Geld dazu (wird mit meinem Vater zs. veranlagt, der Rentner ist).

    VORAB:

    Ist es evt. ratsam die Mac-Version zu installieren, weil ich dort mehr Eingabemöglichkeiten habe als in der Webversion?


    MUTTI- FOLG. EINTRÄGE WEISS ICH NICHT, WO EINTRAGEN SOLL:

    -> habe in der EÜR danach gesucht, da ja Betriebsausgaben sind (habe "programmgestütztes Ausfüllen" angeklickt)

    2) Kontoführungsgebühren

    3) Webseite über JIMDO

    4) Handykosten (Themen hinzufügen > Tel. und Internet (Gemischt genutzt)?) - sie rechnet 3 Monate aus, wie hoch % privat und bertrieblich nutzt mit max 30%)

    5) Fortbildungspauschalen (hat ein 2-Tagesseminar besucht für berufliche Fortbildung) - will Wegpauschalen mit eig. PKW + Verpflegungspauachale eintragen)

    6) Wegpauschalen mit eig. PKW zu monatlich regelmäßig stattfindenden Klienten, wo sie eben massiert (finde es total doof, dass auch gar keine Berechnungsmaske vorgegeben wird wie in der Rubrik Ausbildungskosten oder Werbungskosten!)

    7) Raummiete für eine einmalig gegebenes berufliches Event

    8) Berufshaftpflichtversicherung (oder unter Sonderausgaben?)

    9) KFZ-Haftpflichversicherung (oder unter Sonderausgaben?)

    10) Fachliteratur

    1000 Dank und wie gesagt, ich steige gerne auf die MAc-Version um, wenn ich da mehr Eingabemasken habe. Weiß nur nicht, ob das so ist..

    Liebe Grüße, Conny


  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen
  • Bitte keine derartigen Sammelthreads. Wie soll da ansonsten die erweiterte Forumssuche noch sinnvolle Ergebnisse liefern? Im Übrigen dürfen wir keine Steuerberatung leisten. Diesen Thread schließe ich daher.


    Nutze bitte die erweiterte Forumssuche oder auch Deine Programmsuche bzw. deren Bedienhilfe. Und wenn dann wirklich noch ein Punkt übrig bleibt, für jede Frage einen eigenen Thread eröffnen.