Wo Rente Betriebsrente und ALG eintragen

  • Hallo, ich habe nun zum ersten mal ein kleines Problem mit den Einträgen von mir, die Daten auf meiner Lohnsteuerbescheinigung von 2019 bezieht sich auf meine Betriebsrente die ich seit 3/19 beziehe, genauso beziehe ich die Altersrente ab 3/19, vor meiner Rente war ich aber noch 2 Monate arbeitslos, nun zu der Frage, wo trage ich das alles ein? Ich verwende das Steuer Sparbuch schon seit Jahre, bin auch immer ohne fremde Hilfe ausgekommen, aber irgendwann ist immer das erste mal. Kann mir da jemand weiterhelfen wo genau ich was eintragen muss. Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch

  • der Hesse

    Hat den Titel des Themas von „Verschiedene Einträge beim Ehemann“ zu „Wo Rente Betriebsrente und ALG eintragen“ geändert.
  • Lohnsteuerbescheinigungen - auch für Betriebsrentner - gehören immer in die Anlage N, als Beruf Rentner ist schließlich vorgesehen. Auch hier die 1:1-Übernahme!

    ALG wie bei Arbeitnehmern als Lohnersatzleistung ebenfalls Anlage N

    Die Altersrente (DRV?) gehört dagegen in die Anlage R - hier müsste dir eine Bescheinigung über die Höhe vorliegen oder du gehst über den Abruf - die DRV meldet alle Renten über Elster.