Belegerfassung als Selbstständiger

  • Wie kann ich als Selbstständiger Belege richtig einordnen? Als Kategorie sehe ich in der Eingabemaske u.a. "Arbeitnehmer", "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" aber nicht "Freiberufler" oder "Selbstständige" in der Wiso Buhl Steuer für 2019. Gibt es irgendwo eine Einstellung wo ich das Einordnen könnte unter "Selbstständig" oder muss ich es unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" einordnen. IN einem ältere Posting von 2010 sah ich, dass man irgendwo in der Datenerfassung "Belege unter steuerlichen Gesichtspunkten erfassen" einstellen kann. Ich finde aber nicht wo. Danke für die Hilfe!!!!:?:

  • Ganz herzlichen Dank! Das hat geholfen. Unter Persönliche Daten konnte ich nun nach steuerlichen Gesichtspunkten ordnen finden! Die Kategorisierung hat in 2020 nur eine leicht abgewandelte Bezeichnung (Einkünfte aus selbstständiger Arbeit)-passt!
    Nun muss ich nur noch herausfinden wie die Belege unter Einkommenssteuer synchronisiert werden können mit der EÜR und wie die über Finanzblick freigegebenen Konten auch in der EÜR automatisiert hochgeladen werden können.