Hausverwalter 365 USt von Nebenkosten falsch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und mache momentan meine erste Nebenkostenabrechnung mit HV365.

    Ich habe eine Gewerblich Vermietung mit der Optierung auf USt., bei der Nebenkostenabrechnung ist mir jetzt aufgefallen das USt falsch angegeben wird.

    Ich habe ein Netto von 1013,40€, davon 19%USt, dann müsste das ein Wert von 192,55€ ergeben, das Programm errechnet mir aber 192,60€

    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, oder liegt der Fehler bei mir.


    Danke und viele Grüße an alle Unterstützer!

  • Da muss irgendwas komisches passieren...

    das nennt man runden ;)


    Nach jeder Mehrwertsteuerberechnung wird gerundet. Da macht es durchaus einen Unterschied, ob man die Steuer für jede Zahlung (insgesamt 13) einzeln rechnet und dann addiert oder erst die Zahlungen aufaddiert und dann einmal die Steuer berechnet.

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...

  • Hallo, es geht ja auch nicht um die Bruttosumme, sondern nur um die USt, die falsch ist.

    die USt ist nicht falsch:


    Die Zahlungen kommen jeweils in einer Summe. z.B. 11 Zahlungen á 100,00 Euro. Jede Zahlung wird nun einzeln in netto (84,0336139...) und USt (15,96638...) aufgeteilt und gerundet (84,03 und 15,97). Danach wird aufaddiert (924,33 netto, 175,67 USt = 1.100,00 gesamt).


    Wenn Du dagegen die Gesamtsumme von 1.100,00 aufteilst, kommt 924,3697478 netto und 175,630252100 USt raus. Gerundet macht das 924,37 netto, 175,63 USt = 1.100,00 gesamt. Und schon hast Du 4 Cent an Rundungsfehlern Unterschied.


    Somit hast Du zwar Recht: in der Summenzeile stimmt die Aufteilung in netto und USt nicht. Die USt wird aber nicht in der Summe berechnet, sondern jeweils in den einzelnen Rechnungen/Zahlungen.

    Wenn ich nicht mehr antworte heißt das nicht, dass ich überzeugt bin oder zustimme. Manche Dinge lasse ich einfach so im Raum stehen...