3 Monatige Fortbildung (IHK-Betriebswirt), Doppelter Haushalt etc. Was/wie absetzbar?

  • Hallo,


    ich arbeite Vollzeit und habe mich für die Dauer freistellen (kein Festgehalt) lassen bzw. Urlaubstage eingesetzt, wobei ich Abends, um nicht ganz ohne Gehalt dazustehen, im "zweiten" Homeoffice täglich ein paar Stunden in der Firma gearbeitet habe.


    ich bin mir trotz des Nachlesens überhaupt nicht sicher, in wieweit die Kosten für meine 3-Monatige Prüfungsvorbereitung (Sep 2019 bis Nov 2019, IHK-Betriebswirt) absetzbar ist.


    Ich habe eine doppelte Haushaltsführung (zuhause in Regensburg und Schulung in Hameln) und somit auch doppelt Miete bezahlt.

    Gefördert (KFW) wurde diese Weiterbildung nicht, da ich den Antrag auf Förderung zu spät gestellt habe und somit auch die Kosten der Fortbildungs-Maßnahme zusätzlich voll trage.


    Ob es eine Rolle spielt weiss ich nicht, aber die finale Prüfung zu dieser Weiterbildung findet im Dezember diesen Jahres (2020) statt, so dass mit einem Ergebnis Anfang 2021 zu rechen ist.


    Ich habe also alles aus eigener Tasche bezahlt und hoffe auf dem Wege der Steuererklärung das zu Berücksichtigen zu können.

    Über jede steuerliche Hilfe zur Erfassung der Daten in der Software bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Max


    P.s:

  • Recherchiere einmal zu den Themen Weiter-/Fortbildung, doppelte Haushaltsführung und Reiseksoten. Die Förderung hätte abgezogen werden müssen, da diese aber nicht bewilligt wurde, gibt es m. E. nach keine Kürzung.