Kauf von Privat wie in MB erfassen? (Zahlung über PayPal)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe hier zwei Fälle die ich in MeinBüro abbilden möchte.

    Da ich diese noch nie gemacht habe, wollte ich gerne Euer Feedback.


    Fall 1: Kauf von Privat (eBay)

    Über eBay kaufe ich ein Notebook, dass ich meinem Kunden verkaufen möchte.


    Verkäufertyp: Privatperson

    Zahlungsart: Paypal

    Betrag: 50 EUR


    Mein Vorschlag:

    1. Ich erstelle einen Eigenbeleg: Nummer 123, Verkäufer Name / Anschrift / Betrag etc
      Zeile Grund für Beleg: Kauf von Privat / ebay Artikelnummer / PayPal-Zahlung am XYZ .
    2. Nun erzeuge ich eine Eingangsrechnung. Rechnungsnummer = Nummer vom Eigenbeleg
      Konto: Wareneingang
      Steuersatz: 0% - da Kauf von Privatperson
    3. Ich ordne die PayPal-Zahlung der Eingangsrechnung zu


    Fall 2: Kauf über einen Anzeigenmarkt von Privat

    Ich kaufe gebrauchte Hardware, die ich meinem Kunden verkaufen möchte.


    Verkäufertyp: Privatperson

    Zahlungsart: Paypal

    Betrag: 30 EUR


    Mit dem Verkäufer habe ich einen Kaufvertrag ausgefüllt. Was wurde gekauft, zu welchem Preis etc.


    Mein Vorschlag:

    1. Ich erstelle einen Eigenbeleg: Nummer 123, Verkäufer Name / Anschrift / Betrag etc
      Zeile Grund für Beleg: Kauf von Privat / siehe Kaufvertrag vom XYZ / PayPal-Zahlung am XYZ
    2. Nun erzeuge ich eine Eingangsrechnung. Rechnungsnummer = Nummer vom Eigenbeleg
      Konto: Wareneingang
      Steuersatz: 0% - da Kauf von Privatperson
    3. Ich ordne die PayPal-Zahlung der Eingangsrechnung zu


    Meine Frage nun an Euch: Kann ich dies so machen und ist da alles richtig? Oder gibt es einen schöneren / besseren Weg?


    Vielen Dank :)

  • Buecherwurm

    Hat den Titel des Themas von „Kauf von Privat wie in MB erfassen?“ zu „Kauf von Privat wie in MB erfassen? (Zahlung über PayPal)“ geändert.