Hallo Leute,
ich habe bei meiner EKS 2019 die Umsatzsteuer vergessen einzureichen - das Finanzamt hat mich heute um das Nachreichen gebeten.
Ich verwende "WISO mein Büro" und das "steuer Sparbuch" zur Steuerabgabe. Jetzt in "Wiso Mein Büro" unter "Finanzen", "Steuer-Auswertungen" dann die Umsatzsteuererklärung für 2019 aus den Buchungen ermitteln. Hat funktioniert. Versand dann per Elster angestoßen, und dann erscheint die folgende Fehlermeldung:
Protokoll der Elsterverarbeitung 01.09.2020 19:59
Programm: WISO Mein Büro
Version: 20.03.05.002
Steuernummer: (von mir gelöscht)
Finanzamt: (von mir gelöscht)
Transferticket:
Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
<FehlerRegelpruefung>
<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
<Feldidentifikator>3002401</Feldidentifikator>
<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
<RegelName>/USt2A/Angaben_Besteuerung_Kleinunternehmer/USt_30700</RegelName>
<FachlicheFehlerId>30700</FachlicheFehlerId>
<Text>Sie haben Angaben zum Kleinunternehmer gemacht (Abschnitt B). Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform (Abschnitt C) nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 164 bei Steuer-, Vorsteuer- und Kürzungsbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.</Text>
</FehlerRegelpruefung>
<FehlerRegelpruefung>
<Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
<Feldidentifikator>3002401</Feldidentifikator>
<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
<RegelName>/USt2A/Angaben_Besteuerung_Kleinunternehmer/USt_30705</RegelName>
<FachlicheFehlerId>30705</FachlicheFehlerId>
<Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines Unternehmens (§ 2a UStG) sowie von Kleinunternehmern im Sinne des § 19 Absatz 1 UStG (§ 15 Absatz 4a UStG).</Text>
</FehlerRegelpruefung>
</EricBearbeiteVorgang>
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Ich habe die Sache mit der Kleinunternehmer-Regelung NICHT aktiviert in den Firmen-Stammdaten. Ich bin also kein Kleinunternehmer.
Doch anscheinend habe ich irgendWANN einmal irgendWO einen Fehler in der Bedienung gemacht, bei Zuordnungen, in Rechnungen... ich weiss ums Verrecken nicht, WO. Wie komme ich diesem Fehler am besten auf die Spur UND wie kann ich diesen Fehler abschalten/korrigieren?
Danke für Eure Hilfe (bitte so konkret als möglich)!
Beste Grüße,
Renko