WISO bucht Ausgangsrechnung an Kunden auf 1765 Umsatzsteuer nicht fällig

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um einen wirklichen Fehler des Programmes handelt (wahrscheinlich aufgrund meiner Angaben) oder einfach mein Unwissen schuld ist (großes Lob an unser Schulsystem was sich die Mühe macht uns auf Steuern vorzubereiten).

    Ich habe seit etwas mehr als einem Monat ein Gewerbe (Einzelunternehmen) und versuche grade die Umsatzsteuervoranmeldung für August zu machen.
    Allerdings ergibt diese meiner Meinung nach keinen Sinn. Zwar wird die gezahlte Vorsteuer bei der Umsatzsteuervoranmeldung aufgeführt, allerdings nicht die Umsatzsteuer auf den Ausgehenden Rechnungen.

    Ich habe nach langendem hin und her mal in die Konenübersicht geschaut, und gesehen das die Mehrwertsteuer aus den Rechnungen auf das Konto 1765 Umsatzsteuer nicht fällig 16% gebucht wurde.

    Jetzt stehe ich vor der großen Frage: Warum ist das so? Der Rechnungsbetrag wurde schon beglichen und die Umsatzsteuer müsste daher meiner Meinung nach auf der Umsatzsteuervoranmeldung aufgeführt werden.

    Gibt es einen Freibetrag von dem ich nichts weiß?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Yannick

    Edit:
    Habe grade mal einen Test gemacht:
    Die Anfangsbuchung Konto 10000 Gegenkonto 1775 in Höhe der Umsatzsteuer ist richtig.
    Erst nach der Zuordnung der Rechnung zu dem Zahlungseingang wird der Buchungssatz Konto 1775 Gegenkonto 1765 erstellt.

    Wenn ich bei der erfassenden Rechnung bei Erweiterung das Abweichende Erlöskonto voller MwSt-Satz auf "Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EG-Lieferung 19%/16% Ust offen setze, klappt es.
    Wie kann ich das dauerhaft ändern? bzw macht das Sinn?