Zeitüberschreitung beim ELSTER-Server bei Absenden der Steuererklärung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt mehrfach probiert meine Steuererklärung mit WISO 2020 Mac abzusenden. Immer wieder steht dort "Zeitüberschreitung beim ELSTER-Server, Beider Kommunikation mit dem ELSTER-Server kam es zu einer Zeitüberschreitung...".

    Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ebenso hab ich die Firewall abgestellt und Norton mit Ausnahmen und Deaktivierungen drangsaliert. Alles ohne Erfolg.


    Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?


    Vielen Dank!


    macOS Catalina

    10.15.6

    Buhl WISO 2020 10.08 ELSTER Version 31.7

  • Nach dem ich in Ruhe ein Bier getrunken habe, konnte ich den Fehler finden - Norton deinstalliert und nun funktioniert es.


    Vielen Dank an miwe4!


    Problem bitte als gelöst markieren.