Fehler bei Umsatzabfrage ADAC Kreditkarte/LBB

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen spinnt die Umsatzabfrage bei der ADAC-Kreditkarte ein wenig: Bestimmte Buchungen (abwechselnd, aber letztlich immer die gleichen) werden nicht richtig abgerufen. Das Problem sieht wie folgt aus:

    - Umsatzabfrage der Kreditkarte. Es erscheint eine bereits gebuchte (nicht vorgemerkt) Zahlung als "Erwartete Buchung". Gleichzeitig erzeugt MG eine Ausgleichsbuchung über diese Summe

    - Über "Kontoprüfung" erkennt das Programm den Fehler und bietet mir an, ihn entweder manuell oder automatisch zu beheben. Beide Wege funktionieren.

    - In Folge dessen erscheint der Hinweis, dass der von der Bank gelieferte Kontostand nicht mit dem errechneten Kontostand überein stimmt und ob ich eine Ausgleichsbuchung erstellen möchte

    - Die dann erstellte Ausgleichsbuchung wird etwa ein Jahr zurückdatiert (5.9.2019) und entspricht in der Höhe der letzten Buchung, die über die KK erstellt wurde (noch vorgemerkt). Der Kontostand entspricht also dem Doppelten der letzten Buchung (Abbuchung: 1,27 Euro - durch zusätzliche Ausgleichsbuchung liegt der Betrag bei -2,54 Euro)

    - Wenn ich diese fehlerhafte Ausgleichsbuchung dann lösche, meckert MG erneut, dass der Kontosaldo nicht mit dem Banksaldo überein stimmt.

    - Eine erneute Umsatzabfrage führt dazu, dass zwar der Kontostand wieder korrekt ist (und nicht dem Doppelten der letzten Buchung entspricht), aber die unter Punkt 1 genannte Buchung wird wieder nur als Ausgleichsbuchung dargestellt. Die unter Punkt 1 genannte Buchung hat nichts mit der letzten Buchung zu tun und hat einen zeitlichen Abstand von ca. einer Woche.


    Gibt es noch andere mit dem Problem bzw. Lösungsvorschläge?


  • Das Problem ist allgemein bekannt.


    Meine Lösung:

    1. In den Kontoeinstellungen die Erzeugung automatischer Ausgleichsbuchungen deaktivieren.

    2. Umsatzabfrage vornehmen - sehr wahrscheinlich tritt jetzt eine Differenz zum Banksaldo auf, gekennzeichnet durch das gelbe Ausrufezeichen.

    3. Saldoabfrage für das KK-Konto ausführen - die Differenz ist jetzt verschwunden.


    Hintergrund:

    Bei der Umsatzabfrage wird der Saldo rechnerisch aus den abgerufenen Buchungen ermittelt. Dieser stimmt meist nicht mit dem bei der Bank vorhandenen Saldo überein. Daher die zusätzliche Saldoabfrage ausführen.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit