welches Sachkonto um Erstattungen zu buchen

  • moin moin


    ich habe eine Rückerstattung bekommen :), die Kraftwert hat Geld zurück überwiesen. Strom Rechnung habe ich in 4240 gebucht, ist es richtig?

    wie kann ich die Rückerstattung buchen, welches Konto ist richtig ? das Selbe ist mit der Miete Passiert, ist es auch das selbe Konto?


    außerdem will ich fragen, welches Konto ist richtig um die Kita Gebühren meines Sohns zu buchen ?

    und die Krankenkasse ?


    Danke sehr

  • 4240 geht nicht, es wird abgelehnt, es ist Ausgabe Konto und akzeptiert keine Einnahmen. Oder tue ich etwas falsch?

    sobald ich 4240 eintippe, wird sofort auf 0 umgestellt?

    • Offizieller Beitrag

    4240 geht nicht, es wird abgelehnt, es ist Ausgabe Konto und akzeptiert keine Einnahmen. Oder tue ich etwas falsch?

    sobald ich 4240 eintippe, wird sofort auf 0 umgestellt?

    Was wird wann auf 0 umgestellt? Es gibt doch einen Programmhinweis. ?(


    In dem EÜR-Modul des Sparbuchs, dass der Mac-Version insoweit entsprechen sollte, kann man z.B. Rückzahlung Ausgabe problemlos buchen. Trifft aber dem Sinne nach so ja in Deinem Fall nicht zu. Man kann aber auch problemlos eine Einnahme als freie Buchung tätigen, natürlich ohne Vorzeichen und mit der richtigen Wahl von Soll und Haben. Ich habe beides mit meiner Testdatei gerade ausprobiert.

  • ich habe folgendes getan

    1- Online-Banking Umsätze

    2- Vorarlberger Betrag mit 15 Euro ausgewählt

    3- ausgewählte Umsätze in die Buchungsliste eintragen

    4- Art der Buchung: Einnahme (default)

    Sachkonto: 4240

    jetzt wenn ich irgendwo klicke, wird der Sachkonto wieder auf 0 gesetzt

  • Und wieso änderst du die Art der Buchung nicht ab? Hier kannst du doch Rückzahlung Ausgabe wählen und dann geht es auch.