Buchungssätze in EÜR für Photovoltaik-Anlage, speziell unentgeltliche Wertabgabe

  • Hallo!

    Wir nutzen Steuer Sparbuch schon viele Jahre für den Betrieb meiner Frau. Jetzt haben wir eine Photoanlage erworben und ich sitze gerade an der ersten Umsatzsteuervoranmeldung mit Eigenverbrauch. Die Anlage ist am 25.8.2020 in Betrieb gegangen, ich habe im August 60,2 kWh selbst verbraucht und 127 kWh eingespeist. Jetzt würde ich gerne in der "normalen EÜR die Buchungen so eintragen, dass ich daraus wie für meine Frau die Voranmeldungen / Umsatzsteuer-Jahreserklärung und natürlich die EÜR automatisiert erzeugen kann. Dafür habe ich nach meinem Verständnis letztlich vier verschiedene Sachverhalte zu betrachten (bin nicht in KUR).

    - Netto-Einnahmen vom Netzbetreiber

    - Umsatzsteuer vom Netzbetreiber

    - Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch (unentgeltliche Wertabgabe)

    - Sachentnahme (auch Eigenverbrauch)


    Die ersten beiden Dinge sind einfach zu regeln, die buche ich in einem Stück 8200 an 1200 (Erlöse / Bank), dann wird das funktionieren, kommt aber erstmalig im nächsten Jahr zum Tragen.

    Aber: Wie buche ich die beiden anderen Sachverhalte? Mit Zahlen ist das vielleicht einfacher:


    Unentgeltliche Wertabgabe

    Selbst verbraucher Strom
    60,2 kWh
    Ansatz pro kWh (nach den entsprechenden Erlassen ausgerechnet)
    33,57 Cent / kWh
    Bemessungsgrundlage20,15€
    Umsatzsteuer
    16%
    abzuführende Umsatzssteuer
    3,22€


    Die 20,15€ sind ja nur fiktiv und keine Einnahme... Da habe ich keine Idee wie ich das buchen sollte. BTW: Kontenrahmen SKR 03


    Dann habe ich noch die Sachentnahme. Umsatzsteuer habe ich ja schon angegeben, diese wollte ich kein zweites Mal abführen. Ist daher folgende Buchung richtig?


    Selbst verbrauchter Strom 60,2 kWh

    Ansatz pro kWh 9,17 Cent pro kWh

    Einnahmen 5,52 € Euro

    H: 8905 (Entn. Gegenst. o. Ust.)

    S: 1889 (unentg. Wertabgaben)




    Ein Tipp wäre Klasse,

    vielen Dank und viele Grüße


    Tueftler17