HV 365: Datensicherung

  • Hallo allerseits,


    ich wechsel gerade vom WISO Vermieter zum Hausverwalter - deshalb erstmal ein Hallo in die Runde :)

    Es gibt da so einige Punkte beim Hausverwalter, mit denen ich kämpfe; zumal ich entschieden hatte, gleich mit der aktuellen Version 365 zu starten... :| Einen Teil meiner Abrechnungen 2019 mache ich nocht im Vermieter (zum Glück...), den anderen Teil schon im HV (hoffentlich...). Im Wesentlichen Mietverwaltung, allerdings mit dem Anspruch, die Wirtschaftlichkeit über den HV im Blick zu haben.


    Nun mein Thema:

    Sehe ich das richtig, dass nur drei (3) Datensicherungen angelegt werden können (hv001.db, hv002.db, hv003.db)? Mit meiner Datensicherung heute hat die hv001.db das Datum von heute - die hv003.db ist die älteste von den drei Dateien. Die Systematik verstehe ich nicht - kennt die jemand?


    Unabhängig von der Systematik sind drei Sicherungsstände extrem wenig, zumal die Datenbank offenbar lokal auf C: im Programmverzeichnis abgelegt wird... War das bei der Vorversion auch schon so?


    Viele Grüße

    Daniel

  • Die Systematik verstehe ich nicht - kennt die jemand?

    Wenn du mehrmals Sicherungen machst, wird immer die Letzte (003.db) von der 002.db überschrieben. Das ist ein Zustand, den solltest du wissen.


    Nur solltest du deine Sicherungsdateien nicht auf LW C: in dem vorgegebenen Ordner speichern, sondern auf ein externes Laufwerk, egal ob Cloud, Stick, ext. Laufwerk, denn sollte dein PC mal den Geist aufgeben, hast du wenigstens noch eine Sicherungsdatei vom HV. Wie das eingestellt wird denke ich weißt du, wenn nicht unter Verwalter links bei Einstellungen in der Maske entsprechend einstellen.


    Weiterhin kannst du auch, wenn du es unbedingt "haben" willst, deine Sicherungsdateien nach dem Sichern ändern, vielleicht mit einem Datum oder Begriff anstelle "hv001.db" -Beispiel "änderung6.9.Kostenbuchung.db". Solltest du dann später genau diese wieder einlesen, musst du sie in hv001.db umbenennen. Ist zwar eine Krücke, aber besser als nichts zu haben.

    Der Entwicklungsabteilung habe ich schon den Vorschlag gemacht, dass man da selbst beim Abspeichern eigenen Text eingeben kann, wurde noch nicht beantwortet.

  • Wenn du mehrmals Sicherungen machst, wird immer die Letzte (003.db) von der 002.db überschrieben. Das ist ein Zustand, den solltest du wissen.

    Aha, Danke für die Info!


    Nur solltest du deine Sicherungsdateien nicht auf LW C: in dem vorgegebenen Ordner speichern, sondern auf ein externes Laufwerk, egal ob Cloud, Stick,

    Mach ich, das Verzeichnis liegt bei der Telekom. Ich hoffe, die passen gut drauf auf :)


    Weiterhin kannst du auch, wenn du es unbedingt "haben" willst, deine Sicherungsdateien nach dem Sichern ändern, vielleicht mit einem Datum oder Begriff anstelle "hv001.db" -Beispiel "änderung6.9.Kostenbuchung.db".

    Danke für die Idee - greife ich auf. Aber das ist wirklich ein manuelle Krücke... Da ist der Vermieter schon deutlich weiter. Zumal man das Verzeichnis der Datenbank nicht beeinflussen kann. Wenn ich das zumindest auch in die Cloud legen könnte, wäre mir schon wohler.


    An manchen Ecken scheint im Hausverwalter das Konzept zu fehlen... Das ist so eine.

  • An manchen Ecken scheint im Hausverwalter das Konzept zu fehlen...

    Nun das ist deine Entscheidung. Wir die mit dem Hausverwalter arbeiten denken da ganz anders:) Der Vermieter ist für ein Zweifamilienhaus zu gebrauchen mit keinen groß anzulegenden Umlageschlüssel. Beim Hausverwalter erstelle ich fast alle mögliche Konstellationen in einem Objekt.

  • Warum wechselst Du denn eigentlich ?

    Danke :)

    Bislang habe ich nur drei Einheiten verwaltet - in einer wohne ich selbst - und aus Gefälligkeit noch für sechs Einheiten eine reine Nebenkostenabrechnung erstellt. Das ging mit dem Vermieter ganz gut. Jetzt kommen acht Einheiten verwaltet hinzu inkl. der Abrechnung 2019 und wahrscheinlich 16 weitere im kommenden Jahr. Neben der Abrechnung möchte ich die Einnahmen und Ausgaben im Blick haben. Der HV schien mir da eine gute Wahl zu sein, weil er viel bietet, was ich sonst in Excel manuell organisieren müsste.