Zählerstand Hauptwasserversorgung wird in der NKA als Verbrauch ausgewiesen

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Jahr möchte ich gerne die Heiz- und Nebenkostenabrechnung selber mit WISO-Hausverwalter erstellen. Um nachvollziehen zu können, ob ich alles richtig mache, versuche ich gerade die NKA aus 2019 "nachzubauen".


    Leider habe ich hier einige Differenzen. Habe mich auch schon durch einige Beiträge gelesen, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin.


    Bsp.: Hauptwasser

    Der Zählerstand ist korrekt eingegeben (491). Auch der Verbrauch stimmt. Jedoch wird auf der NKA der Zählerstand statt des Verbrauchs ausgewiesen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Wie handhabt ihr die Wasserdifferenzen? Kann man irgendwo eingeben, dass diese nicht auf alle verteilt werden?




    Ich danke euch für eure Hilfe!


    LG

  • Leider habe ich hier einige Differenzen. Habe mich auch schon durch einige Beiträge gelesen, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin.

    Naja, da sehe ich einige Ungereimtheiten.


    Wichtig ist, wenn man einen Abrechnungszeitraum hat, der meistens vom 1.1.-31.12. eines Jahres geht, dann muss man das bei den Ableseständen auch berücksichtigen. Zwischendurch nur zur Probe bringt kein Ergebnis.

    Und wichtig ist, dass die Messdifferenzen zwischen Hauptwasserzähler und Wohnungszähler vom Programm ausgrund des Verbrauchs berechnet und umgelegt wird.

    120 m³ Differenz kann nicht sein. Da stimmt etwas in deinen Eingaben nicht.


    Bitte daher genauere Daten, sonst kann man es von uns aus nicht nachvollziehen.

  • Ich habe gerade gesehen, was du beim Zählerwechsel eingegeben hast. Bitte daher den Bericht über Zähleranlegen usw. in obigem Buhl-Info ansehen. Wenn du am 1.9. den Ausbau dokumentierst, dann kann der neue Zähler nicht auch am 1.9. erfolgen (wenn es zwar auch so mstimmt) doch softwaremäßig muss der Einbau am 2.9. erfolgen.

  • Hallo zusammen,


    den Zählerwechsel habe ich korrigiert und die Werte stimmen nun. Danke euch!


    Jetzt komme ich aber mit den Wasserkosten (Wasserversorgung, Gerätemiete KW, Schmutzwasser) nicht klar. Komischerweise fügt das Programm mir immer noch eine Verteilung nach Wohnfläche ein, obwohl ich das nicht eingeben habe:






    Habt ihr hier für mich auch vielleicht eine Lösung?


    Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!!!

  • Habt ihr hier für mich auch vielleicht eine Lösung?

    Laut deinem Bild hast du die Verteilung der Wasserzähler total vermasselt.


    Wenn du einen Zähler anlegst, dann musst du im, ersten Umlageschlüssel entweder Kalt- oder Warmwasser eingeben. Der 2. Umlageschlüssel, da musst du Gesamtwasser eintragen. Denn der Wasserverbrauch wird aus den verschiedenen Wohnungswasserzähler zu dem Hauptwasserzähler (Gesamtwasser) verteilt, die Differenz wird dann an die Wohnungswasserzähler verteilt.

    Siehe nur die Seite 4 deiner Abrechnung, dort sind die alle Zähler aufgeführt, und wenn du die eingekaufte Wassermenge mit dem Verbrauch der Wohnungswasserzähler siehst, hast mehr als die gesetzlich erlaubten 20% Messdifferenzen.


    Ich hatte die eine Info bezüglich Wasserzähler anlegen mit beigefügt, bitte erst mal das Gerüst erstellen, danach kann man versuchen Fehler zu suchen. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit gezielt zu helfen, denn das Grundwerk steht nicht.


    Und warum die die Wasserverteilung nicht nach Verbrauch angeklickt hast, kannst du nur beantworten.