Denksportaufgabe - Ich weis nicht mehr weiter - Welcher Zähler ist richtig

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe ein großes Problem! Zumindest denke ich es im Moment.... ;(


    Ich habe folgendes zu tun.


    Mein Haus ist Nummer 4, mein Nachbar hat die gemeinsame Heizung / Warmwasserversorgung in Haus 2.


    Die roten Zähler sind Warmwasser - Die kriege ich hin!!!

    Aber das Kaltwasser macht mir Sorgen, weil Ich den richtigen Zähler nicht finde. Könnt Ihr mir helfen?


  • Das Problem ist folgendes....


    Ich wollte die Partei 1 (EG rechts) und Wasserzähler Garten mit je einem KWZ (=Kaltwasserzähler) aus der Summe über alle Parteien ausnehmen. Die beiden Zähler berechnen und beim Rest über m² gehen.


    Da Hilft mir der Link nicht.Leider......

    Oder geht das garnicht?

  • Nein das geht nicht, denn z. B. wird der Gartenwasserverbrauch über Wohnfläche abgerechnet,, und nicht wie du es vor hast. Einmal den Mietern im EG rechts laut Verbrauch und die anderen mittels Wohnfläche, das hört sich nicht gerade gut aus.


    Zeige doch einmal aus, in welcher Wohnung welche Zähler vorhanden sind. Hat jede Wohnung einen Kalt- und Warmwasserzähler?


    Nur dann kann man versuchen eine Lösung zu finden. Fehlen aber mehr al 1 Wohnungszähler, musst du zuerst nach Wohnfläche abrechnen. Sollte im Mietvertrag aber stehen, dass der Verbrauch nach Personen abgerechnet wird, kannst du das auch machen. Nur muss es im Mietvertrag stehen.


    Also was ist wie in dem Haus? Hat Nr. 2 auch etwas mit dem Zähler zu tun, denn dort ist scheinbar der Hauptwasserzähler. Zählt dieser für beide Häuser?

  • ich habe für alle einen Warmwasserzähler (5 Parteien) aber nur 3 Kaltwasserzähler. Einen für das ganze Haus, einen für die Wohnung EG rechts und einen für den Garten von Partei 3. Deswegen die Zeichnung......:P8)

  • für alle einen Warmwasserzähler (5 Parteien) aber nur 3 Kaltwasserzähler

    Aus diesem Grund, da zwei Kaltwasserzähler fehlen, kannst und darfst du nicht anders abrechnen, als nach Wohnfläche. Da ist es egal, ob einer einen KWZ hat, aber 2 haben keinen.

    Sollte es möglich sein, die restlichen KWZ einzubauen, dann mach es. Ansonsten nur über Wohnfläche möglich. Oder, wie ich es angedeutet habe, sollte es auch nach Personen gehen, aber das muss im Mietvertrag drin stehen.