Deaktivierte Kategorien werden weiterhin automatisch vergeben

  • Hallo liebe Foristen,


    ich habe leider ein über die Jahre immer wiederkehrendes Problem:


    Ich nutze für verschiedene Projekte oder Lebensbereiche immer wieder Kategoriestrukturen (z.B. für meine Mietwohnung je eine Kategorie für Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser usw. Hauptkategorie Objekt X Straße und alle Unterkategorien mit dem Anfang (X Straße))

    Nach meinem Umzug habe ich diese Kategorien deaktiviert (also Objekt X Straße und alle Unterkategorien).

    Trotzdem vergibt WISO Mein Geld hartnäckig immer wieder (und inhaltlich auch nicht nachvollziehbar) automatisch diese deaktivierten Kategorien.


    Bei dem Beispiel mit dem Umzug ist das im Zweifel nicht so tragisch, da wechselt man ja nicht so häufig. Bei projektbezogenen Kategorien ist es aber ein Desaster.


    Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung übersehen die verhindert, dass deaktivierte Kategorien weiter von den Systemregeln vergeben werden oder ist mein Ansatz mit deaktivierten Kategorien so ungewöhnlich, dass dieses Verhalten noch keinem aufgefallen ist bzw. ich die Systemregeln in diesem Szenario einfach nicht nutzen kann?


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar, da in letzter Zeit vermehrt wieder deaktivierte Kategorien (z.T. welche, die seit über 5 Jahren deaktiviert sind) vergeben werden.


    Beste Grüße aus dem Rheinland,

    David

  • Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung übersehen die verhindert, dass deaktivierte Kategorien weiter von den Systemregeln vergeben werden oder ist mein Ansatz mit deaktivierten Kategorien so ungewöhnlich, dass dieses Verhalten noch keinem aufgefallen ist bzw. ich die Systemregeln in diesem Szenario einfach nicht nutzen kann?

    Soweit ich sehe, entfernt das Deaktivieren die Kategorie aus der Auswahl für die manuelle Kategorieauswahl.

    Demgegenüber orientiert sich die automatische Kategoriezuweisung standardmäßig an vorhandenen Buchungen für den jeweligen Empfängern und scheint sich dabei nicht an die Aktivierung gebunden zu "fühlen". Für eine nicht mehr aktive Kategorie wäre da wohl die Alternative nur eine allgemeine Kategorie, die man sowieso wieder anpassen müsste genau wie eine falsch vergebene. Da diese Zuweisungen Vorschläge sind, die nicht immer stimmen, wenn man mit dem Zahlungsempfänger verschiedene Geschäfte macht, ergibt sich sowieso ab und zu ein Änderungsbedarf. Vielleicht habe ich noch nicht genug damit gearbeitet, um das als Problem zu sehen. Vielleicht müsste man als Fragesteller angeben, welche Kategorie anstelle einer deaktivierten vergeben werden soll.