Merkwürdige Steuerschlüssel in DATEV-Export für Steuerberater

  • Den Export nutze ich sozusagen nur als "Abfallprodukt", da die Daten ja da sind. Davor habe ich halt Papier verschickt.....
    Und meine Auftragsbearbeitung mit MB ist eigentlich ziemlich in Ordnung.

    Von Datev habe ich keine Ahnung, könnte ich da was selbst installiern und dann Daten nach eigener Kontrolle weitergeben?

  • Warum ist dein Stb denn der Meinung, dass der Import nicht stimmen könnte?
    Wieviele AR hast du denn je Monat? Vergleiche doch probeweise mal die betreffenden Konten in MB und Datev. Das ist für den Stb doch ein Kinderspiel.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • DATEV-Programme sind nicht "frei" verfügbar, die kannst du nur in Kooperation mit deinem Steuerberater einsetzen. Das ist möglicherweise etwas aufwendig für dich.


    Das Problem ist, dass bei DATEV bestimmte Erlös- und Aufwandskonten sogenannte "Automatikkonten" sind. Das heißt, der passende USt- bzw. VSt-Satz wird vom Programm automatisch zugeordnet nach Beleg- bzw. Leistungsdatum. Darum ist wahrscheinlich der Steuerschlüssel im MB-Export "0", weil DATEV das selbst zuordnet. Das kannst du also nicht "overrulen".


    Die Sachverhalte, bei denen Beleg- und Leistungsdatum USt-relevant voneinander abweichen, musst du deinem Stb mitteilen, damit er das prüfen kann. Ist ja überschabarer Aufwand. Und wenn du davon zahlreiche Vorgänge hast, sollte (und wird) dein Stb das ohnehin sorgfältig prüfen.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Das klingt schlüssig marcator, bleibt aber immer noch offen, wieso im Export bei Buchungen auf Wareineingang (3400) kein Leistungsdatum und auch kein Schlüssel angegeben ist.


    Der Support hilft nicht wirklich weiter. Nur Standardantworten mit Updates oder so. :(


    Das ärgerliche ist, ich kann mir nicht vorstellen der Einzige mit dem Problem zu sein........

  • Das klingt schlüssig marcator, bleibt aber immer noch offen, wieso im Export bei Buchungen auf Wareineingang (3400) kein Leistungsdatum und auch kein Schlüssel angegeben ist.

    - Weil das Konto 3400 in Datev ein Automatik-Konto ist, das automatisch immer mit Vorsteuer 16%/19% bebucht wird. Ein "Schlüssel" hätte hier keine Bedetung, denn etwas anderes ist nicht möglich.

    - Wareneingänge mit anderen steuerlichen Sachverhalten werden (in Datev) auf andere Konten gebucht.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • O. K. Langsam klingelts.

    Und DATEV unterscheidet dabei nicht zwischen 16 und 19%.

    Doch!!! Wenn Beleg-/Leistungs <= 30.06., dann 19%, wenn => 01.07., dann 16%

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.