2 Arbeitsplätze - 1 Mein Büro

  • Hallo Zusammen,


    ab Oktober bekomme ich eine Mitarbeiterin, die mich u.a. im Bereich Kundenkommunikation und Bestellbestätigung entlastet. Dafür bräuchte sie Zugriff auf mein WISO Mein Büro, um auch eigenständig Rechnungen erstellen und dann versenden zu können. Was gibt es hier für Möglichkeiten?


    Hab schon die Infos zu Arbeitsplatz+ gelesen, dass dann das MB auf meinem Laptop der Server wäre und auf dem anderen Mitarbeiter-Laptop MB als Client eingerichtet wird. Hab ich das richtig verstanden? Gibt es dafür irgendwo eine genaue Anleitung? Ideas wäre, wenn die Mitarbeiterin nicht nur in meinem WLAN darauf zugreifen könnte, sondern auch bei sich im Homeoffice.


    Das WISO Online scheint laut den Ausführungen hier ja noch nicht die echte Lösung für diesen Fall zu sein.


    Vielen Dank

    ChN33

  • Die IT hat nun 3 Arbeitsstunden gebraucht, um den zweiten Arbeitsplatz einzurichten und es klappt nun zumindest im Firmennetz. Zwei Fragen - ich hoffe, jemand hat mit zusätzlichen Arbeitsplätzen Erfahrung:


    - Ein "Mitarbeiter" ist angelegt und die Rechtevergabe ist nun auch richtig eingestellt. Dennoch hat man am zweiten Arbeitsplatz aber immer noch die Möglichkeit, sich als OPERATOR mit dem Passwort "operator" anzumelden. Wie kann man das deaktivieren, sodass man am zweiten Arbeitsplatz nur mit den Mitarbeiter-Zugangsdaten reinkommt? Da die Daten für den Standard-Zugang "OPERATOR/operator" ja direkt im Anmeldemenü stehen, kommt ja sonst jeder mit diesen Daten in den Vollzugriff.


    - Die VPN-Einrichtung fürs Home Office wird am Montag gemacht. Allerdings ist der zweite Arbeitsplatz bereits im HighSpeed-Firmennetzwerk sehr langsam. Lässt sich Mein Büro über VPN denn überhaupt noch praktikabel verwenden von der Geschwindigkeit her?

  • Dennoch hat man am zweiten Arbeitsplatz aber immer noch die Möglichkeit, sich als OPERATOR mit dem Passwort "operator" anzumelden. Wie kann man das deaktivieren, sodass man am zweiten Arbeitsplatz nur mit den Mitarbeiter-Zugangsdaten reinkommt?

    nur am zweiten oder auch am ersten?

    Hast Du schon mal unter Stammdaten -Mitarbeiter geschaut? Demnach müsste noch der bei der Erstiinstallation vorhandene Mitarbeiter mit diesem BN/PW vorhanden sein.