Häusliches Arbeitszimmer | Nachfrage Finanzamt

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:


    Ich habe neben meiner Hauptbeschäftigung (als Angestellter) ein Gewerbe angemeldet (Kleinunternehmer).


    Hauptberuflich habe ich als Arbeitnehmer einen Arbeitsplatz bei meinem Arbeitgeber.

    Für meine nebenberufliche Selbstständigkeit nutze mein häusliches Arbeitszimmer.


    In meiner Einkommensteuererklärung für 2019 habe ich in Tax2020 die anteiligen Aufwendungen für das Arbeitszimmer in der EÜR zum Gewerbebetrieb entsprechend angegeben.


    Die abziehbaren Kosten wurden nachvollziehbarer Weise auf 1.250 Euro beschränkt, da das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet.


    Nun habe ich vom Finanzamt einen Fragebogen erhalten, bei dem ich nicht weiß was ich angeben soll.


    Konkret geht es um die folgende Frage:


    Steht für die berufliche oder betriebliche Tätigkeit ein anderer Arbeitsplatz (als das häusliche Arbeitszimmer) zur Verfügung?

    ja (Ein Abzug von Aufwendungen kommt nicht in Betracht)

    nein (Bitte fügen Sie ggf. darüber eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers bei)




    Während ich in der Steuererklärung noch die Möglichkeit hatte, speziell für das Gewerbe anzugeben, dass für diese Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung stand, kann ich nun im Fragebogen nur beide Tätigkeiten gemeinsam beantworten.


    Wenn ich "ja" ankreuze kommt ein Abzug von den Aufwendungen nicht in Betracht. Wenn ich "nein" ankreuze wäre dies nicht korrekt, da ich in meiner Haupttätigkeit ein Büro bei meinem Arbeitgeber nutzen kann...


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Übersehen ich hier etwas?


    Vielen lieben Dank