Mitgliedsbeiträge buchen/Rechnungen zuordnen

  • Irgendwie habe ich es nicht finden können:


    Ich habe Rechnungen über Mitgliedbeiträge (sind monatlich fällig und werden von den Mitgliedern entweder überwiesen oder per Dauerauftrag bezahlt) und nun auch über das Online-Banking die Kontauszüge abheolt.


    Dann kann ich zwar den eingegangenen Zahlungen zuweisen, dass sie Mitgliedbeiträge sind, aber ich finde nicht die Möglichkeit, die jeweiligen Zahlungen den entsprechenden Mitliedern zuzuordnen. Muß ich da etwa den Kontoauszug per Hand abarbeiten und dann die jeweiligen Rechnungen per Hand (F5) als "vollständig bezahlt" markieren?


    Das sollte dch funktionieren, oder?


    Danke!

  • Hallo 'autofrei',


    also bei uns sind die Zahlungen keine Mitgliedsbeiträge sondern "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung".

    Das entspricht wohl auch der Logik des Programms, da Du hier kein Buchhaltungsprogramm sondern (eher) eine Mitgliederverwaltung hast.

    Von daher werden hier Rechnungen ausgeglichen, sodass Du den Überblick bekommst wer noch zu zahlen hat, bzw. bereits gezahlt hat.

    Es werden (leider) keine vorbereitenden Buchungssätze für Deine EÜR vorgenommen. :(:thumbdown:

    Du bekommst also nur den "Debitoren"-Teil der Buchhaltung. :rolleyes:


    Wenn Du "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" auswählst, kannst Du im nächsten Schritt offene Rechnungen oder offene Mitgliederkonten auswählen --> et-voilà ... da sind Deine Zuordnungen und bezahlt Markierungen.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo Dieter,


    herzlichen Dank für die Antwort, die ich leider erst heute gesehen habe.


    Ich habe das ganze von jemand übernommen, die dann wohl einiges selbst konfiguriert hat. Und hier finde ich nun den Punkt "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" nicht. Das sollte doch eingentlich unter "Zuordnen -> Einnahme" zu finden sein oder schaue ich da in die falsche Ecke?


    Viele Grüße

    Herwig

  • Hallo Herweg,


    also bei mir taucht es auf, wenn ich einen Doppelklick auf die jeweilige Zahlung mache.

    Dann kann ich auswählen (von oben nach unten):

    Keine ... nicht betriebsrelevant ... Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung ... Splittbuchung ...

    und dann die ganzen von mir angelegten Gegenkonten.


    Hmmmmhh??! Ich sehe gerade, dass unter --> Zuordnen / Einnahmen nur meine angelegten Einträge zu finden sind=O:/ ...

    daher nehme ich an, dass es sich bei den anderen um 'eingebaute' Buchungskategorien handelt.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo Dieter,


    jetzt taucht es auch auf, da ich Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung neu angelegt habe...


    Ich habe unter "Stammdaten -> Weitere -> Kosten-Erlösarten..." einen Eintrag "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" angelegt und schon funktioniert es!


    Noch einmal danke, nun kann ich etwas entspannter weiter machen.


    Herwig

  • Hallo Herwig,


    ok! bei Dir funktioniert es jetzt ... prima!

    Bei mir steht es eben nicht unter "Stammdaten -> Weitere -> Kosten-Erlösarten..." daher glaube ich, dass ich das auch nicht händisch angelegt habe.


    Hat denn der Doppelklick auf die Zahlung nicht funktioniert??

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Irgendetwas scheint bei euch nicht zu stimmen.

    Die Kategorie Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung ist eine Standard-Kategorie der Software, die nach meinem Eindruck bestimmte Automatismen auslöst. Ich bezweifle, dass eine selbst erstellte Kategorie gleichen Namens dasselbe tut. Zumindest würde ich mal Buhl kontaktieren.


    Gruß

    Cora

  • Hi Cora!


    Frage: wer ist "euch"? ;):)8) ...


    Wie ich schrieb:

    Zitat

    ... daher nehme ich an, dass es sich bei den anderen um 'eingebaute' Buchungskategorien handelt. ...


    oder


    ... daher glaube ich, dass ich das auch nicht händisch angelegt habe.


    leider gibt's auf die Frage ("Hat denn der Doppelklick auf die Zahlung nicht funktioniert??") keine Antwort :rolleyes::cursing::thumbdown:!


    Ist IMHO schon wichtig, OB oder WANN/WIE die Zuordnung entfernt wurde, weil genau das für den Support wichtig sein könnte.

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)