Leerstand/Eigennutzung

  • Bin ich allein auf weiter Flur oder gibt es noch jemanden den der Hinweis Leerstand/Eigennutzung stört?


    Ich würde es viel besser finden, wenn man einfach irgendwo bei der Wohnung ein Häkchen setzen kann, dass die Wohnung vom Eigentümer bewohnt wird und dann nur "Eigennutzung" dort steht.

    So hätte man auch direkt eine Kontrolle, ob man nichts vergessen hat einzutragen.

    Für mich ist es eine Erinnerung, dass ich bei den Verteilerschlüssel nochmal die Personen nachschauen muss.


    Dann frage ich mich auch, warum der Personenschlüssel x Tag immer bei 0,00 beginnt. Rein rechtlich gibt es doch gar keine 0,00 Personen in der Verwaltung, da Leerstand auch mit 1,00 bewertet wird. Oder gibt es da Ausnahmen?

  • dass die Wohnung vom Eigentümer bewohnt wird und dann nur "Eigennutzung" dort steht.

    Wenn du selbst drin wohnst, warum gibst du nicht deinen Namen ein, ich habe bei mir kein Problem damit. Da sind alle Daten enthalten, die es für eine saubere Abrechnung benötigt.


    Was das jetzt mit Leerstand zu tun hat, kann ich leider nicht erkennen, du wohnst doch da drin. Und laut Gesetz muss mindestens 1 Person eingetragen sein.

    Ganz klar verstehe ich deinen Einwand nicht.


    Sollte ich was falsch verstanden haben, dann bitte kläre mich (uns) auf.

  • Unter "Wohnungen/Einheiten" steht tatsächlich "Leerstand/Eigennutzung", wenn ein Eigentümer selbst die Eigentumswohnung nutzt. Und dass, obwohl der Hausverwalter sehr wohl die Namen kennt. Das ist ziemlich unschön. In einem Objekt, welches ich verwalte, habe ich gleich 4x Leerstand/Eigennutzung anstelle der Namen.


    Leider muss man auch wirklich zu Fuß die PxT Anteile der Wohnung eintragen, und ich pflichte HerbertGausB bei, dass das an der Stelle anders sein sollte!