Porto - Umsatzssteuerfrei

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinen Rechnungen oft einen Porto-Posten, und der ist ja Umsatzsteuerfrei. Also gebe ich in der Eingabemaske "0%" an. In meiner Umsatzsteuererklärung taucht das jetzt aber unter "UStG $1a - Ausfuhrlieferung" auf, das ist ja offensichtlich nicht richtig. Wie muss ich das denn in der Rechnung verbuchen, damit das an der richtigen Stelle (Was ist denn die richtige Stelle/Zeile? Oder werden Porto-Umsätze gar nicht aufgeführt ?) in der Umsatzsteuererklärung erscheint?


    Viele Grüße und vielen Dank,

    Heiner

    • Offizieller Beitrag

    ich habe in meinen Rechnungen oft einen Porto-Posten, und der ist ja Umsatzsteuerfrei.

    Ist das so? Da gibt es doch einen Leitsatz in der Umsatzsteuer: "Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung"


    Abschnitt 3.10 UStAE: Um­satz­steu­er-An­wen­dungs­er­lass - Stand zum 31. De­zem­ber 2019

  • Interessanter Einwand. Und? Ist das jetzt so oder nicht? Wenn ich etwas kleines bei z.B. ebay kaufe, dann wird das regelmäßig gesondert ausgewiesen - Produkt 19%, Versandporto 0%. Ist das nicht korrekt?

  • Nur die Deutsche Post darf mehrwertsteuerfreie Transport in Rechnung stellen, niemand sonst.

    Ansonsten gilt das Gleiche wie immer bei falschem MWSt-Ausweis. Der Rechnungssteller muss trotzdem 19% abführen und der Käufer darf nicht ausgewiesene Vorsteuer auch (bzw. trotzdem) nicht absetzen. Angesichts dessen wäre sogar die Frage zu stellen, ob aus der Rechnung generell die Vorsteuererstattung nicht angewendet werden darf, weil die Rechnung nicht korrekt ist. Die MWst fehlt (teilweise) bzw der korrekte Hinweis, warum sie fehlt.