Hallo Zusammen,
ich habe, wie wahrscheinlich die meisten, Artikel die ich als VPE beschaffen muss. Beispiel "Karton Schrauben, VPE 100stk, zu 5,50€" (macht pro Stück 0,55€). Jetzt habe ich zwei Themen:
- Ich möchte den Artikelpreis je Stück ausweisen, da ich nicht immer ganze VPE verkaufe sondern eben auch nur einzelne Teile.
- Die Beschaffung erfolgt bei vielen VPE Artikeln Lagerbestandsgeführt im Kanban System. Sprich, ich habe 3 im Lager und wenn ich bei Teil 2 ankomme wird nachbeschafft. Bezogen auf die Schrauben würde das heißen:
- Initiale Beschaffung: +300stk
- Neubeschaffung bei 100stk: +200stk
- Wobei ich bei einigen Artikeln (bei mir konkret zum Beispiel Aderendhülsen) nicht jeden Artikel bei Verbrauch zähle sondern tatsächlich nur ganze VPEs betrachte. Sprich wenn eine Tüte Schrauben (Aderendhülsen) leer ist wird diese im gesamten ausgebucht.
Kurzum: wie mit VPEs sinnvoll umgehen?
Danke und Gruß