Elster-Übertragung "Fehler 610101210: Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell." (Hinweis auf ericapi.dll)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erhalten Sie bei der Übertragung eines Steuerformulars die Meldung "Fehler 610101210: Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell.", ist der Austausch eines Elements erforderlich. Führen Sie vorab unter "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung" eine Sicherung Ihrer aktuellen Daten durch und beenden anschließend das Programm WISO MeinBüro 365.


    Öffnen Sie nun bitte den Installationsordner des Programms WISO MeinBüro 365. Diesen finden Sie bei einer Standardinstallation unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro". Benennen Sie den hier zu findenden Ordner "Elster" bitte um, indem Sie zum Beispiel "alt_" davor schreiben. Um den damit nicht mehr im Zugriff befindlichen Ordner zu ersetzen, laden Sie das unter dem folgenden Link für Sie bereitgestellte Archiv "Elster.zip" herunter:


    https://update.buhl-data.com//…inBuero/Hotfix/Elster.zip


    Entpacken Sie den darin befindlichen Ordner "Elster" bitte in das Installationsverzeichnis des Programms WISO MeinBüro 365. Klicken Sie das Archiv dafür mit der rechten Maustaste an und wählen den Menüpunkt "Alle Extrahieren". In dem neuen Fenster navigieren Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen" zum Installationspfad "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" und bestätigen dies über "Ordner auswählen". Starten Sie den Vorgang anschließend über die Funktion "Extrahieren".


    Starten Sie nun wieder die Software WISO MeinBüro 365 und testen die Übertragung des Steuerformulars erneut.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Morgen Herr Diel,

    der o.a. Fehler ist auch bei WISO Kaufmann vorhanden.

    Ist das Update auch für diese Version verfügbar?


    Bitte melden Sie sich kurz bei mir.

    Danke


    Mit freundlichen Grüßen


    J. Görnert

    Praxis am Park

    K.Nr. 4648575

  • Hallo,

    was heißt "steht schon in den Startlöchern" als konkretes Datum?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    was heißt "steht schon in den Startlöchern" als konkretes Datum?

    Herr C. Diel hat wahrscheinlich übersehen, dass das zugehörige Online-Update 20.03.126.001 vom 25.9.2020 schon zur Verfügung steht. Damit dürfte sich das schon vor seinem Beitrag erledigt haben. In den Startlöchern steht aktuell nichts.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das aktuelle Update installiert und kriege trotzdem diese Fehlermeldung.

    Gibt es Lösungsvorschläge?


    Protokoll der Elsterverarbeitung 04.10.2020 09:36

    Programm: WISO Mein Büro

    Version: 20.03.126.001

    Steuernummer: 211/ABC/DEFGH

    Finanzamt: Cham mit Außenstellen(9211)

    Transferticket:

    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten

    Fehler 610101210:

    viele Grüße

  • Hallo an Alle.

    Die Umsatzsteuervoranmeldung für September funktioniert nicht. ... Prüfen und Versand der Daten.

    ..Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler 6101101210: Die Version der Elsterkomponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (erapi.dll) (version).


    Viele Grüße


    G.


    Ich verwende die Version 20.03.126.001

    Der Menuespunkt Onlone Update gibt keine Antwort.


    Was muss ich machen?

  • Ich bekomme den Fehlerhinweis: Eric-error 610201105. Ungültiger PSE-Pfad. FehlerID300041210

    Steuerbescheid-Zertifikat ist nicht verfügbar.


    Die Steuerbescheide können nicht heruntergeladen werden. Der Fehler besteht seit dem nach dem letzten Update. Davor konnte ich den 1. Steuerbescheid problemlos herunterladen.

    Das Elster-Zertifikat ist bis 2022 gültig.


    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @albrandl: Wenn weder mit aktueller Programmversion 20.3.126.1 noch nach Ersetzen des Elster-Ordners wie in Post #1 beschrieben eine Besserung eintritt, empfehle ich eine Neuinstallation der Software, damit alle programminternen Komponenten auf dem korrekten Stand und sauber miteinander verknüpft sind. Eine entsprechende Anleitung gibt es unter diesem Link:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586

    Natürlich können immer auch Schutzprogramme auf dem Rechner den Zugriff auf den Elster-Ordner oder das Zertifikat, die Onlineprüfung der Version oder den Versand prüfen, be- oder verhindern.


    @RFM: Sie schreiben vom Herunterladen von Steuerbescheiden. Eventuell meinen Sie ein anderes Programm aus dem Bereich unserer Steuersoftware. Im Programm WISO MeinBüro 365 Plus können wir nur Steuerformulare versenden, nicht herunterladen. Der Code 610201105 ist zudem recht selten. Im Allgemeinen tritt er im Zusammenhang mit einer Signaturkarte auf oder wenn Sie eine andere Zertifikatart verwenden als die übliche pfx-Datei. Dabei können bestimmte Lizenzinformationen abgelaufen sein, wobei trotzdem das Einloggen auf der Elster-Seite noch möglich ist. Eventuell ist auch einfach nur der Pfad zur Signaturdatei nicht mehr korrekt oder enthält Sonderzeichen.


    Hier kann ich Ihnen leider nur wenige Informationen geben und empfehle in diesem Zusammenhang einmal eine Suche per Google, da in solchen Fällen normalerweise die Ursachen nicht im Programm WISO MeinBüro 365 Plus zu finden sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich kann bestätigten, dass der Patch das Problem gelöst hat, unmittelbar davor bestand es noch, danach ging es ohne Probleme. Den Download des Patches musste ich jedoch über Hilfe > Onlineupdate erzwingen, d.h. das Programm hat mir den Patch beim Start nicht automatisch zur Installation angeboten.

  • Hallo, ich habe die Meldung nun wieder bekommen. Versionsupdate, Neustart etc. haben nichts bewirkt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Lösungsansätze unter #1 und #14 dauerhaft gelten. Schließlich sind anderthalb Jahre vergangen und ich weiß nicht, ob die Dateien im ...hotfix/Elster/zip-Ordner aktualisiert werden oder vielleicht gar nicht aktualisiert werden müssen.


    Freue mich über kurze Bestätigung!

  • Umsatzsteuer Voranmeldung "quartal 4" => Dezember 2022 => Fehler 610101210:



    Veherrend, nach Gewohnheit seine Dinge zu erledigen


    Protokoll der Elsterverarbeitung 29.12.2022 12:44

    Programm: WISO Mein Büro

    Version: 22.03.01.001

    Steuernummer: (DATENSCHUTZ)

    Finanzamt: Hameln(2322)

    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten


    Fehler 610001042: Die übergebene Datenartversion ist unbekannt.


    insb. vor ein paar Tagen komplett nach UPDATE Fehler die Software "Neu zu installieren" und anschliessend den Daten Wiederherstellungs Prozess für den Mandanten wieder zu importieren um weiter zu Arbeiten !!!!




    Herzlichen Dank dafür,

    jedes male immer mit Problemen dann durch UPDATE & Co

    in der Buchhaltung Fehler auszumerzen...


    Man hat besseres zu tun !





    insb. nach dem ersten THREAD im ZIP Download das Händling nachzuvollziehen, mit Neustart von Mein Büro (Netzwerk Version)


    TEST VERSAND : " Einwandfrei"

    Protokoll der Elsterverarbeitung 29.12.2022 12:56

    Programm: WISO Mein Büro

    Version: 22.03.01.001

    Steuernummer: (DATENSCHUTZ)

    Finanzamt: Hameln(2322)

    Transferticket:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten


    Funktion wurde normal beendet


    Mein Büro in Benutzung seit 2004

    CDROM von BMWK Portal


  • Was genau willst denn übertragen am 29.12. ?