Alle mit einem Auftrag verbundenen Belege (Lieferscheine, Rechnungen, Bestellungen etc.) sehen

  • Hallo liebe Community,


    heute habe ich eine Frage zur Bedienung der allgemeinen Art.


    Es geht darum, ob es eine Möglichkeit gibt alle Dokumente welche in Zusammenhang mit einem Auftrag stehen auf einen Blick zu sehen?


    Z.B. wenn ich den Auftrag #4711 aufrufe und mir dann ansehe welche Lieferscheine, Rechnungen oder auch Bestellungen daraus generiert wurden.

    Das ist vor allem dann interessant, wenn ein Auftrag mehrere Teil-Lieferscheine und Teil-Rechnungen hat.


    Ich sehe in Moment nur die Möglichkeit mir jeden Lieferschein, Rechnung etc. als PDF im Bereich Dokumente des jeweiligen Auftrages zu importieren. Das muss ich dann aber immer Manuell und im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten machen. ;)


    Sowas vergisst man im Tagesgeschäft oft und außerdem denke ich mir das es die Datenbank evtl. massiv aufbläst.


    Ich Denke mir das das System diese Abhängigkeiten ja ohnehin kennen muss, da ich ja meine Lieferscheine aus meinen Aufträgen heraus generiere. Genauso generiere ich meine Rechnungen aus den Aufträgen bzw. den Lieferscheinen. Und in den Bestellungen, sofern ich sie über die Rückstandliste mit dem Auftragsbezug generiere sollte ebenfalls eine Abhängigkeit in der Datenbank vorhanden sein.


    Für uns wäre es in allen Richtungen hilfreich wenn wir solche Abhängigkeiten auf einfache Weise erkennen könnten. z.B. auch wenn ein Kunde nur eine Rechnungsnummer nennt, wir dann aber über die Rechnungsnummer auf die Auftragsnummer ermitteln können. Es muss also nicht unbedingt das entsprechende Dokument selbst einsehbar sein, sondern einfach nur die Abhängigkeiten der Auftrags-, Lieferschein- Rechnungs- und Bestellnummern.


    Gibt es eine solche Funktion, oder kann man sowas als AddOn etc. bekommen?


    Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo APOET,

    die beste Übersicht erhälst Du in > Kunde unter > Details. Wenn Du in einem Vorgang bist, gibt es überall im Rechtsklick Gehe zu Kunde

    Und innerhalb > Kunde > Details gibt es ein weiteres > Detail, dass allein zu einem Auftrag alle zusammenhängenden Vorgänge aufzeigt.


    Bestellungen und Eingangsrechnung finden sich nicht darin. Wenn auch das gewünscht ist, arbeite mit > Projekte. Diese enthalten zusätzlich Bestellungen und Eingangsrechnung als Spalte.

  • :thumbsup: Super Workaround!!!:thumbsup:


    Das Funktioniert in alle Richtungen und reicht mir für unsere Belange völlig aus.

    Endlich habe ich ein Möglichkeit die richtige Verbindungen zu Belegen zu finden. Das war bisher viel manuelle Sucharbeit, da wir viele Stammkunden haben und sich die Aufträge oft nicht besonders voneinander abgrenzen.


    DANKE:thumbup::thumbup::thumbup: