DKB Visa: Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert

  • Laut der DKB ist für den Abruf von notwendiUmsätzen und Salden der DKB-Visa-Karte immer die Zweifaktorauthentifizierung g und es gibt keine 90-Tage-Regel wie bei dem Girkonto. (https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/ bei "Kann ich auch mit 2-Faktor-Authentifizierung eine Banking-Software benutzen?")

    Deswegen funktioniert der regelmäßige Kontenabruf, den Finanzblick selbstständig durchführt, bei der DKB-Visa-Karte nicht und ich bekomme eine Email, dass der regelmäßige Kontenabruf deaktiviert wurde. Leider bleibt er anscheinend nur deaktiviert, bis ich die Umsätze manuell einmal in der App oder im Web abgefragt habe. Danach versucht Finanzblick nach einer bestimmten Zeit wieder, die Umsätze selbst abzufragen.

    Somit bekomme ich jetzt einmal täglich eine Mail, in der steht, dass der regelmäßige Kontenabruf deaktiviert wurde.

    Kann dieser auch permanent deaktiviert werden? Falls ja, wie?

  • Leider weiß ich nicht, ob es sich hier um das selbe Problem handelt, da ich auch ganz neu dabei bin, aber ich habe bei meiner DKB-VISA den Kontoticker deaktiviert, der ja im Hintergrund immer versucht automatisch die Umsätze abzuholen. Seitdem habe ich kein Problem damit, dass ich ständig nach Authentifizierung gefragt werde, das passiert nur noch, wenn ich die Umsätze manuell abhole, wie es sein soll.

    Der Kontoticker lässt sich deaktivieren indem man im Konten Reiter zunächst das betroffene Konto (DKB-VISA) anwählt und dann oben auf Konto bearbeiten klickt. Dann kann man in dem Teil des Programmfensters, der jetzt die Konto-Details anzeigt auf den Reiter Umsatzparameter wechseln und dort die Checkbox hinter "Kontoticker aktivieren" abwählen.