Bankumsätze per CSV importieren, Menüpunkt verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO steuer: 2020 mit dem neuesten Update aus dem AppStore.


    Betrifft Programmbereich EÜR:

    Seit dem letzten Update ist der Menüpunkt für den CSV-Import einer Bankumsatz-Datei verschwunden.


    Ein entsprechendes Konto ist unter Stammdaten/Onlinebanking hinterlegt, die Vorgehensweise hat sonst stets funktioniert.


    Hat sich die Vorgehensweise geändert? Welche Möglichkeiten gibt es, wieder CSV-Dateien einer Bank zu importieren?


    Danke vorab. :)

  • Rückmeldung vom Support:


  • Wenn ein genauer Termin für Version 10.10 nicht genannt werden kann, so gibt es eventuell einen ungefähren Termin? In einer Woche oder einen Monat? Ich habe leider keinen Überblick, wie oft Updates released werden.

  • Habe das gleiche Problem auch. Es ist Monatsende, bis zum 10. muss ich hunderte Umsätze von diversen Konten verbuchen. Das ist eine mittelschwere Katastrophe.


    Früher konnte ich Commerzbank und PayPal direkt online abrufen, dann wurde erst CB und vor kurzem auch PayPal Onlineabruf kaputt gemacht. Schon damit wurde es schwer, weil ich seitdem alles manuell exportieren, Dateien individuell bearbeiten und importieren muss... und jetzt noch das??


    Das war zu 100% das letzte mal Buhl, kaum zu glauben was hier abläuft. :cursing:

  • Habe das gleiche Problem auch. Es ist Monatsende, bis zum 10. muss ich hunderte Umsätze von diversen Konten verbuchen. Das ist eine mittelschwere Katastrophe.


    Früher konnte ich Commerzbank und PayPal direkt online abrufen, dann wurde erst CB und vor kurzem auch PayPal Onlineabruf kaputt gemacht. Schon damit wurde es schwer, weil ich seitdem alles manuell exportieren, Dateien individuell bearbeiten und importieren muss... und jetzt noch das??


    Das war zu 100% das letzte mal Buhl, kaum zu glauben was hier abläuft. :cursing:

    Ich konnte das „Problem“ nun umgehen und habe finanzblick genutzt. Meld' Dich einfach mit deinem buhl-Konto bei diesem Dienst an. Im Anschluss konnte ich die Transaktionen in WISO über finanzblick importieren.


    Kein optimaler Weg, aber funktioniert.

  • Es ist Monatsende, bis zum 10. muss ich hunderte Umsätze von diversen Konten verbuchen.

    sollte man sich da nicht ein Profiprogramm zulegen anstatt so ein "Tausendsassa" wie Steuer:Sparbuch?

    Das, ja wie der Name schon aussagt, eher für die Steuer-erklärung gedacht ist.

    Ich nutze ebenfalls seit Jahres WISO:steuer mac für meine Tätigkeit und bin zufrieden. Die Programm-Module (EÜR, etc.) lassen sich getrennt öffnen, so dass man sich hier thematisch auch nicht in Quere kommt.

  • Es ist Monatsende, bis zum 10. muss ich hunderte Umsätze von diversen Konten verbuchen.

    sollte man sich da nicht ein Profiprogramm zulegen anstatt so ein "Tausendsassa" wie Steuer:Sparbuch?

    Das, ja wie der Name schon aussagt, eher für die Steuer-erklärung gedacht ist.

    Naja, ich habe wiso EÜR+kasse und nicht Steuer:Sparbuch. Aber das Problem ist hier leider genauso präsent. Wollte keinen zweiten Thread zum selben Problem aufmachen.


    Was die Professionalität von EÜR+kasse angeht, war ich sonst zufrieden. Alles was ich brauche, kann (bzw. konnte) das Programm. Aber die Art und Weise, wie mit Fehlern umgegangen wird, ist einfach schlecht. Auf den Fix für Commerzbank warte ich seit Monaten, auf den für PayPal schon mittlerweile 6 Wochen.