Ausländische Rechnung

  • Hallo

    Wie verbuche ich den Kauf ,wenn die Ware

    aus dem Ausland kommt.Neulich habe ich etwas für die Firma bei Ebay bestellt und die Ware kam

    aus Polen.Auf der Rechnung stehen 23%

    Vat (polnische Mwst ).Bin vorsteuerabzugsberechtigt.

  • Da gibt es drei Punkte, die du beachten musst:

    a) du hast dem Verkäufer nicht deine UStID genannt - somit sind die polnischen Vorsteuern für dich nicht abziehbar und damit Teil deiner Aufwendungen für die Ware.

    b) hast du Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen? Bei Waren über 25 Euro fällt diese normalerweise an

    c) mache dich einmal zur Thematik "innergemeinschaftlicher Waren- und Dienstleistungsverkehr" schlau - du musst hier Umsatzsteuer (deutscher Steuersatz) abführen und kannst dann diesen Betrag als Vorsteuer geltend machen.