Übertragung der Lohnsteueranmeldung wegen veralter Elsterversion fehlgeschlagen

  • Hi,


    ich wollte gerade die Lohnsteueranmeldung übertragen, allerdings bekomme ich einen Fehler, dass die Übertragung wegen einer veralteten Softwareversion nicht funktioniert. Ich habe alle Programmupdates (auf Version 6365) installiert und auch die Elster Update Routine beim Start der Lohnsteueranmeldung läuft ganz normal durch. Was kann ich noch machen?

  • So nach einigen Versuchen habe ich den Elsterorder im Programmverzeichnis umbenannt, dann wurde erkannt das Elster fehlt und ein Downloadlink angeboten. Danach habe ich den Elsterordern wieder richtig benannt und das gedownloadete ElsterUpdate installiert, nun funktioniert alles ganz normal.

  • Hallo, ich habe das Problem ebenfalls, direkt nach dem Update, das ist aber sehr unbefriedigend?? Gibt es dazu kein offizielles Feedback, oder einen direkten Link auf ein Update?


    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll) (version) ElStEr-Transferticket: et28001f7a9pdt13poxew6f01f9zumup ElStEr-Return-Code: 010015008

  • jpanek: Vielen Dank, ja so klappt es, aber warum nicht einfach über die Update-Abfrage ...


    Also wer auch sucht, Verzeichnis mit "_" umbenennen, Fehler im Programm durch Elster-Versuch generieren, Link bekommen, Programm schließen, zurück umbenennen, Update ausführen, wieder glücklich sein.


    Danke "jpanek"!

  • Was ist mit "Elsterorder" gemeint (auf meinem Rechner scheint sich kein Ordner mit dem Namen Elster zu befinden), und welches "Programmverzeichnis" ist gemeint (unter Windows 10 gibt es eine Menge Ordner mit dem Namen "Programme", überall gibt es Unteroirdner mit "Steuer", Buhl" etc.)?


    Die wichtigste Frage allerdings lautet, warum behebt Buhl das Problem nicht durch ein Fehlerbeseitungs-Update, wenn es schon seit Monaten bekannt ist? Ich suche jetzt seit einer Stunde im Internet nach Lösungen, auf meinem Rechner nach Ordnern und Dateien, das ist doch ärgerlich!

  • Hi minimos ,

    der Elster Ordner des Programms ist im Installationsverzeichniss der Software zu finden. Und zwar so Buhl/Business/Buero Plus NexT. Wo genau der Buhl Ordern (der Installationsordner) bei deiner Installation ist kann weiß ich nicht, aber vermutlich unter C/Programme oder C/Programme(x86).

    Ich hoffe das hilft.


    Viele Grüße