EÜR-Buchungen: fehlende Konten im Kontenplan

  • EÜR Online Banking Umsätze zuordnen:
    Die Buchungen werden Konten (entsprechend DATEV, SK 3) zugeordnet. Warum fehlen hier Konten wie z.B. das für bestimmt zahlreiche Unternehmen sehr wichtige Konto namens „Fremdleistungen“? .... lediglich "Fremdleistungen (Vertrieb)" ist im Kontenplan zu finden, nicht aber "Sonstige Fremdleistungen" (siehe auch https://www.infoportal-buchhal…leistungen-fremdarbeiten/)


    Und wieso kann man bei „Freie Buchung“ eben nicht beliebig eine Kontozahl eintragen und den Kontonamen???????

    Die Programmierer haben hier wirklich noch so Einiges zu verbessern :rolleyes:

  • und wenn Du noch erwähnen würdest welches Programm,

    hat sich erledigt ...denn

    Ich verwende die kostenpflichtige Buhl-Software wiso steuer 2020 für Mac.

    und bevor Du Dich hier wie dort weiter aufregst, solltest Du dich einmal mit dem Programm selbst und der enthaltenen Hilfe befassen.

    u.a. auch was "Konten aktivieren" bewirken kann.

    z.b. (siehe Bilder SKR03)

    steuer2020 enthält aber nur den EKR (bleibt sich in Deinem Fall jedoch gleich)

  • Vielen Dank. Die Erklärung wie Konten änderbar sind findet man unter "WISO steuer Hilfe" und dort unter "Kontenverwaltung und Kontenplan". Unter Verwaltung findet man unter Stammdaten "Konten aktivieren". Das nur für den Rest der Nutzer die ggf. ein ähnliches Problem haben.


    Jedoch bleibt immer noch ein Fragezeichen bei mir offen:

    Ich sehe noch nicht, wie ich z.B. 3106 freischalten kann (als Fremdleistungen mit 19% UmSt.). Denn unter Verwaltung Kontenplan sehe ich dieses Konto gar nicht. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob z.B. eine Übersetzung die ich vor ein Kundenprojekt von einem Dienstleister anfertigen lasse wirklich unter "Wareneingans- und Bestandskonten" gehört oder eher unter Betriebliche Aufwendungen (wo Sonstige Fremdleistungen auch nicht im Kontenplan unter Verwaltung auffindbar ist.)


    wiso steuer 2020 für mac unter Verwaltung (Optionen zur Kontoaktivierung... hier fehlen immer noch einige der Konten aus DATEV SK3):





    DATEV Kontenrahmen SK3:


    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/29737/

    • Offizieller Beitrag

    Aber sollte man, bevor man in einen "Echtbetrieb" einer betrieblich relevanten Software einsteigt, nicht erst einmal ausgiebig mit Testfällen arbeiten und sich dann gewisse Dinge unter Nutzung der Such-/Hilfsfunktionen sowie des Programmhandbuchs erarbeiten?

  • Ich sehe noch nicht, wie ich z.B. 3106 freischalten kann (als Fremdleistungen mit 19% UmSt.).

    Das Steuer:Sparbuch verwendet nur den EKR. Das ist dem Umstand der "einfachen Bedienung" geschuldet... (hast Du doch irgendwo auch mal erwähnt oder?)

    Zitat

    Der EKR03 ist ein eingeschränkter Kontenplan, es handelt sich lediglich um einen Ausschnitt aus dem SKR03. Die Klassen sind aber die gleichen, wie im SKR03.

    Du kannst aber das Konto 3100 kopieren und unter 3106 abspeichern

  • Du benötigst dieses Konto auch nicht, denn du kannst auf 3100 buchen und den entsprechenden Vorsteuersatz auswählen. Da alle Vorsteuern im Kz 66 gesammelt werden, ist dies bei Aufwandskonten relativ einfach. Und Fremdleistungen unter den sonstigen Aufwendungen (4780) ist im Kontenplan enthalten, zumindest in meiner Windows-Version.

  • Aber sollte man, bevor man in einen "Echtbetrieb" einer betrieblich relevanten Software einsteigt, nicht erst einmal ausgiebig mit Testfällen arbeiten und sich dann gewisse Dinge unter Nutzung der Such-/Hilfsfunktionen sowie des Programmhandbuchs erarbeiten?

    Ja so langsam wird man schlauer und tastet sich heran aber von so einer Software erwarte ich auch, dass sie selbsterklärend ist und man durch learning by doing schnell zum Ziel kommt. Schließlich will man sich damit Arbeit sparen ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Info zum eingeschränkten EKS.
    Die 4780 sind ja eher für Fremdarbeiten Vertrieb was in meinem Fall eine falsche Zuordnung wäre, da es sich nicht auf Vertrieb sondern eine Übersetzung für einen Kunden handelt. . Wie sich das unter 3160 abspeichern lässt muss ich noch rausfinden: Wenn ich in den Buchungsvorlagen die Sachkontonummer verändere klappt das nicht - es lassen sich nur vorhandene Nummern des EKS eingeben. Aber wenn die 3100 vereinfacht passt reicht das ja.