Bei USTVA fehlen Rechnungen - bleiben auf 8405 gebucht

    1. Wunderbar! Bei 16 % und 5 % siehst du falsche Kontenempfehlungen 8300 und 8400. Diese jetzt nicht korrigieren!!
      In dieser Konstellation gehe zu allen Rechnungen, die auf Erlöse mit 16 % MWST falsch gebucht wurden und hebe die Zahlungszuordnung auf über > Finanzen > Bank Kasse etc. Prüfe, dann das die Konten wieder sauber auf offen stehen. Und das bitte gründlich. DENN Beim nächsten Schritt gibt es keinen Weg mehr zurück um weitere falsche Buchungen auf 8405 zu retten.
    2. DANACH wenn die Rechnungen zu 16 % (und evt 5 %) auf offen sind, passe den Kontenplan in dem Bild an auf 8305 und 8405.
      (WDH: Wenn der Schritt gemacht wurde, kann er nicht mehr rückgängig gesetzt werden auf das falsche 8400 / 8300)
    3. UND JETZT nach den Anpassungen der Konten auf 8405 8305 gemäß der bildlichen Empfehlung werden die Zahlungen wieder den Rechnungen zugeordnet. Danach dürfte alles glatt gelaufen sein und deine Buchungen endgültig stimmen.


    Andere User berichteten, die Kontenanpassungen ohne vorher die RG Zuordnungen gelöst zu haben, gemacht zu haben. Fatalerweise blieben die Buchungen auf 8405 dann ewig hängen.

    So und nun Dir viel Glück und Erfolg!

    SAMM - vielen Dank :!::!::!:


    ich bin hier förmlich am explodieren. Seit, ungelogen 2 Tagen versuche ich die Ausgangsrechnungen aus September richtig in der UStVa unterzubringen. Meine gestellten Rechnungen wurden einfach einmal als plus und gleichzeitig als minus verbucht und somit keine Ust berechnet.

    Erschreckend ist nur die Tatsache, das lange Telefonate mit dem Kundensupport nicht hilfreich waren sondern mir falsch gewählte Buchungsoptionen unterstellt wurden, obwohl das Programm jede Eingangssumme korrekt der dazu gestellten Rechnung zugewiesen hatte. Ich arbeite ja auch erst seit 6 Jahren mit diesem Programm - und das zeigt, man lernt nie aus ;(

    Zum Glück gibt es Jungs und Mädels wie Euch... :thumbsup: Vielen Dank für die Lösung !

    1. Wunderbar! Bei 16 % und 5 % siehst du falsche Kontenempfehlungen 8300 und 8400. Diese jetzt nicht korrigieren!!
      In dieser Konstellation gehe zu allen Rechnungen, die auf Erlöse mit 16 % MWST falsch gebucht wurden und hebe die Zahlungszuordnung auf über > Finanzen > Bank Kasse etc. Prüfe, dann das die Konten wieder sauber auf offen stehen. Und das bitte gründlich. DENN Beim nächsten Schritt gibt es keinen Weg mehr zurück um weitere falsche Buchungen auf 8405 zu retten.
    2. DANACH wenn die Rechnungen zu 16 % (und evt 5 %) auf offen sind, passe den Kontenplan in dem Bild an auf 8305 und 8405.
      (WDH: Wenn der Schritt gemacht wurde, kann er nicht mehr rückgängig gesetzt werden auf das falsche 8400 / 8300)
    3. UND JETZT nach den Anpassungen der Konten auf 8405 8305 gemäß der bildlichen Empfehlung werden die Zahlungen wieder den Rechnungen zugeordnet. Danach dürfte alles glatt gelaufen sein und deine Buchungen endgültig stimmen.


    Andere User berichteten, die Kontenanpassungen ohne vorher die RG Zuordnungen gelöst zu haben, gemacht zu haben. Fatalerweise blieben die Buchungen auf 8405 dann ewig hängen.

    So und nun Dir viel Glück und Erfolg!

    Du bist der Hammer! Hat alles funktioniert! Was ist das für ein Bug bzw. Support der uns nicht helfen kann! Und dafür bezahlen wir Geld! Ich fasse es nicht!


    Danke, danke SAMM!:!::):thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Du bist der Hammer! Hat alles funktioniert! Was ist das für ein Bug bzw. Support der uns nicht helfen kann! Und dafür bezahlen wir Geld! Ich fasse es nicht!


    Danke, danke SAMM!

    Schon wieder ein Kompliment. Bin echt dankbar und deine Worte hinterlassen eine tief empfundenes dankbares Gefühl, wenn erkannt wird, dass hier der Einsatz so gesehen wird und das auch zurückgegeben wird. Merci

  • Du bist der Hammer! Hat alles funktioniert! Was ist das für ein Bug bzw. Support der uns nicht helfen kann! Und dafür bezahlen wir Geld! Ich fasse es nicht!


    Danke, danke SAMM!

    Schon wieder ein Kompliment. Bin echt dankbar und deine Worte hinterlassen eine tief empfundenes dankbares Gefühl, wenn erkannt wird, dass hier der Einsatz so gesehen wird und das auch zurückgegeben wird. Merci

    Ohne Dich und Deinem Einsatz wäre ich hier aufgeschmissen gewesen! Warum bekommt man keine E-mail von Buhl seine Konten zu überprüfen?

    Ohne Dich und die anderen Profis hier im Forum, wären wir Beckenrandschwimmer doch aufgeschmissen!

    Also großen, ehrlichen Dank :!:und Dir feste auf Deine Schulter hau! :thumbsup::thumbup:

  • Auch ich musste mich mit dem Thema am Wochenede rumärgern und bin jetzt soweit, dass die Erlöse zumindest in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung wieder auftauchen.


    In der UStVA fehlen aber alle Erlöse mit 16 % .


    Ich habe die Standard FiBu-Konten wie im Beitrag # 9 angepasst. Nur ist bei mir in den vorgegebenen Kontenplan das Konto 8400 doppelt vorhanden. Einmal mit dem Steuerschlüssel 3 und einmal Steuerschlüssel 5. Hat das Problem auch ncoh jemand? Ich habe die erste Variante mit Steuerschlüssel 3 gewählt, aber die Erlöse fehlen in der UStVA. Bevor ich jetzt etwas ändere, hofe ich auf Hilfe.


    Vielen Dank!!!

  • Hallo zurück.

    Es fehlen alle Rechnungen zu 16 % in der UStVA. Die eine Rechnung aus Juni mit 19 %, die erst im Juli gezahlt wurde, ist aufgeführt. Außerdem alle Rechnungen mit 7 %


    Ich habe das aktuelle Update und die Zahlungszuordnungen zu allen Rechnungen aus dem 3. Quartal habe ich ja gelöst und nach Änderung der Standard-FiBu-Konten wieder neu zugeordnet. Daher stimmt ja jetzt auch die EÜR, aber eben nicht die UStVA.


    Ich bin hier gerade am verzweifeln ;( und finde die ganze Handhabung von Buhl zum Kotzen.


    Ich versuche es jetzt mal beim Support

    • Offizieller Beitrag

    ... Daher stimmt ja jetzt auch die EÜR, aber eben nicht die UStVA.

    EÜR stimmt. Super! Dem folgt automatisch dann die USTVA nach.

    Tauchen die bezahlten Rechnungen zu 16 % USt in der EÜR in 8400 oder 8405 auf?

    Falls nur bei 8400, dann liegt kein großer Fehler mehr vor. Prüfe den Zeitraum der USTVA.


    Evt mache mal ein Beispielscreen.

    1. > Rechnung > Erweitert > Sonstiges.

    2. Diese RG in der EÜR zeigen

    3. Diese RG im USTVA Formular in Kennziffer 35 suchen > Details öffnen.

  • Habe leider selbiges Problem. Wollte gerade die UST-VA für das Sommerquartal machen und hab mich gewundert, dass so wenig USt anfällt. Dann beim Überprüfen gesehen, dass der überwiegende Teil der Zahlungen negativ verbucht wurden.


    Gemeinsam mit dem aktuellen Paypal-Problem schlägt das echt dem Fass die Krone aus. Das heißt ich muss über 1.000 Zahlungszuordnungen der letzten Monate manuell entfernen, dann was umstellen und schließlich wieder neu zuordnen? Und wenn ich es nicht bemerkt hätte, dann hätte ich eine vollkommen hanebüchene USt-VA eingereicht?


    Sorry, aber einem derartig verantwortungslosen Dilettantenstadel kann man doch künftig unmöglich noch seine finanzielle Existenz anvertrauen.

  • Habe leider selbiges Problem. Wollte gerade die UST-VA für das Sommerquartal machen und hab mich gewundert, dass so wenig USt anfällt. Dann beim Überprüfen gesehen, dass der überwiegende Teil der Zahlungen negativ verbucht wurden.


    Gemeinsam mit dem aktuellen Paypal-Problem schlägt das echt dem Fass die Krone aus. Das heißt ich muss über 1.000 Zahlungszuordnungen der letzten Monate manuell entfernen, dann was umstellen und schließlich wieder neu zuordnen? Und wenn ich es nicht bemerkt hätte, dann hätte ich eine vollkommen hanebüchene USt-VA eingereicht?


    Sorry, aber einem derartig verantwortungslosen Dilettantenstadel kann man doch künftig unmöglich noch seine finanzielle Existenz anvertrauen.

    Mich wundert es auch, wie lange WMB mit einem Korrekturpatch wartet. Wenn dieser Fehler nicht Prio 1 hat, verstehe ich es echt nicht mehr..

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hi SAMM der Tipp mit dem Löschen der Zuordnungen war einfach genial!!! Es sollte eine Auszeichnung für den Superhelfer im Buhlforum für SAMM geben. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    VIELEN DANK


    Ich habe alles schön brav bei den Zuordnungen gemacht und dann die Standardkonten eingestellt. Wie oben schon von anderen Nutzern mitgeteilt, in der EÜ stimmt jetzt soweit alles.


    Nun musste ich jedoch feststellen, dass bei der VstA die Umsatzsteuer nicht stimmt. Ich komme wohl nicht herum, dem FA eine Berichtigung zu senden.


    Vorher sollte jedoch folgender Fehler geklärt werden - in meiner Beispiel VstA rechnet die Software die Umsatzsteuer doppelt.


    also veranschaulicht laut des Screenshots:


    die Software berechnet von 105 € einmal die Umsatzsteuer mit 19 % = 19,95 €

    und dann nochmal die 105 € mit Umsatzsteuer von 16 % = 17,25 €


    Bei den Details in der Formularzeile 81 sehe ich rechts die 19,95€. In der Zeile 36 steht dann die korrekte Umsatzsteuer, die abgeführt werden sollte.

    Es werden jedoch die Steuer neben Zeile 81 zusammengezählt, (37,20 € ) das kann ja wohl nicht sein!!! So kommt dann eine doppelte Umsatzsteuer zusammen.

    Ich habe lange herumgetüftelt, bis ich diesen Zusammenhang erkannt habe.


    Die Einstellungen sind entsprechend der anschaulichen Grafik korrekt. Was läuft denn jetzt noch immer schief?


    vg

    cmgclaudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cmgclaudl,

    Herzlichen Dank für die Anerkennung der Arbeit hier.

    Bei den Details in der Formularzeile 81 sehe ich rechts die 19,95€. In der Zeile 36 steht dann die korrekte Umsatzsteuer, die abgeführt werden sollte.

    Es werden jedoch die Steuer neben Zeile 81 zusammengezählt

    Kann dem nicht ganz zustimmen.
    Feld 36 Der Wert mit 17,25 € kann nicht die Umsatzsteuer zu 16 % von 105 € sein - wäre 16,80 €.
    Klicke in Feld 36 Details und stelle fest woher die Buchung stammt.

  • Vielen Dank für die rasche Rückantwort.


    Ja sorry, 16,80 € ist richtig, da sind noch ein paar andere Buchungen, so das die Steuer auf 17,25 € kommt.


    es geht mir hier auch nicht um die Beträge, sondern um die Tatsache, dass die Ust zweimal bebucht wird. Einmal der Betrag 19,95 € neben Zeile 81 und einmal der Betrag 16,80 € ;) in Zeile 36.


    Nochmal, es geht mir hier nicht um die Beträge, sondern das neben der Zeile 81 die Steuer steht, die die Software aus 19 % (19,95) errechnet, und das darf nicht sein. Leider kann ich hier keine Details aufrufen. Das ist fatal!!!


    vg

    cmgclaudi