Heizkostenformel

  • Welche Heizkostenformel wird hier zur Berechnung genommen

    Es gibt 3 Möglichkeiten den Energiebedarf für Warmwasser zu berechnen.


    Solltest du einen Wärmemengenzähler im Zirkulationskreis Warmwasser haben, musst du den WMZ anlegen und die Verbrauchswerte eintragen, dann darfst du dort die "Heizkostenformel" nicht nehmen.


    Wenn du aber den Verbrauch von Warmwasser über entsprechende Zähler ermittelst, besser das Programm natürlich, dann musste du die Temperatur Warmwasser, welches an der Heizung eingestellt ist - z.B. 60° C- eintragen. Das wäre dann die erste Heizkostenformel, die du dann unbewusst bekommst, da vorher angesprochene Daten eingibst.


    Die letzte ist die, wenn du weder einen WMZ sowie Gesamtverbrauch Warmwasser hast, dann wird über Wohnfläche abgerechnet.


    Beim Hausverwalter - womit ich arbeite - kann man diese verschiedene Möglichkeiten etwas einfacher einstellen.


    Hoffe du kommst damit klar.

  • Ich habe einen Wasserzähler der die Wassermenge misst, die für die WW-Erwärmung in den Speicher läuft (verbundene Anlage) und ich wollte nach dieser Formel abrechnen.


    Wärmeverbrauch für Warmwasser (in Kilowattstunden) = [2,5 x Volumen in Kubikmeter x (Warmwassertemperatur – Kaltwassertemperatur) (in Kelvin)]

  • Meine Frage war, ob DAS auch die Formel ist, welche auch die Software verwendet.


    Bei Zählern kann ich unter "Hauptzähler" den Zähler "Warmwasserverbrauch" angeben. Das würde dann, in Verbindung mit der Temperaturangabe dann Sinn machen.


    Ich kann das aber nicht testen, weil die Testversion das nicht hergibt.



    dieser Formel abrechnen.

    Genau, das ist die Formel, wenn du keinen Wärmemengenzähler hast aber Warmwasserzähler und die eingestellte WW-Temperatur an der Heizung.


    Damit rechnest du korrekt ab.

  • Ich kann das aber nicht testen, weil die Testversion das nicht hergibt.

    Das ist klar, ein Ergebnis bekommst du erst, wenn eine lizensierte Version das hergibt.


    Wenn du aber die beiden Parameter hast, dann wird das nach dieser Formel abgerechnet.


    Über Kleinanzeigen hat eine Vermieterin Hilfe gesucht, da sie mit deren Zählerstruktur nicht weiter kam. Daraufhin hat sie mir ihre Sicherungsdatei geschickt und konnte sehen, dass bei ihr die gleichen Voraussetzungen waren.


    Ich füge dir einen Ausschnitt bei, da siehst du wie dann die Energiemenge beim WW ausgerechnet wird.