DHL Warenpost-Integration in MB - eine Anleitung zur Selbsthilfe

  • Da die Deutsche Post ihre Warenpost national zum 31.12.2020 wohl einstellt, muß man zwangsläufg auf die seit Juli angebotenen DHL Warenpost umsteigen.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich Exportdatei und den verwendeten Labels?

  • Hallo Heiko,

    ich exportiere die Adressdaten zusammen mit den "Paketkunden". Nach dem Import bei DHL muss ich das Label halt noch aufrufen und "Warenpost" anklicken. Im Vergleich zur Warenpost international ein geringer Aufwand *lächel*

  • Moin,

    ich nutze nach wie vor die Post und denke, man muss Geschäftskunde bei DHL sein, um die Warenpost dort zu nutzen und dann wird es wie bei Paketen gehandhabt.

    jep, muss beantragt und entsprechende Vertragsunterlagen müssen unterschrieben werden - wie bei den Paketen auch.

    Für uns eine gute Option, da wir so kleinpreisige Artikel relativ kostengünstig verschicken können und eine Nachverfolgung haben. Kommt ja immer mal vor, dass Sendungen angeblich nicht angekommen sind.

  • Hallo Heiko,

    ich exportiere die Adressdaten zusammen mit den "Paketkunden". Nach dem Import bei DHL muss ich das Label halt noch aufrufen und "Warenpost" anklicken. Im Vergleich zur Warenpost international ein geringer Aufwand *lächel*

    Das habe ich befürchtet Kerstin, denn bei DHL konnte mir niemand einen Versandcode für die Warenpost nennen.

    Ein geringerer Aufwand als die Deutsche Post Warenpost ist das dann allerdings nicht, wenn ich jede Sendung nochmal öffnen und manuell auf Warenpost umstellen soll und das für sogar 0,10 € mehr Porto. Bislang war das Ausdrucken der Warenpostmarken in MB ja ein Kinderspiel.

    Moin,

    ich nutze nach wie vor die Post und denke, man muss Geschäftskunde bei DHL sein, um die Warenpost dort zu nutzen und dann wird es wie bei Paketen gehandhabt.

    Dachte ich auch Mausko und ist es im Prinzip ja auch, nur dass DHL offenbar beim Import nicht automatisch zwischen Paket und Warenpost unterscheiden kann. Nur werden wir keine Alternative haben, denn laut meiner DHL-Kundendienstlerin stellt die Post die Warenpost national ein.

  • Das wäre ja nur logisch, aber wie das umgesetzt wird, ist eine Zumutung.
    Schon dass dafür andere Labels benötigt werden, finde ich lästig, da ich für die DHL-Aufkleber extra eine eigene Papierkassette habe.

    Wenn sich DHL da nichts einfallen läßt, dann verzichte ich auf den Sendungsnachweis und versende Kleinteile mit Briefmarke per Maxibrief.

    Bislang ist eh noch keine Warenpostsendung weggekommen, warum soll das also mit einem Brief passieren.

  • Hab gerade mit DHL gesprochen. Der Produktcode / Sendungscode für die Warenpost ist V62WP und wenn man seinen Kunden automatisch per E-Mail durch DHL informieren lassen möchte, dann ist der Sendungscode zu ergänzen und lautet: V62WP.V00VSB


    Damit steht einem Versanddatenexport aus MB im Prinzip nichts im Weg, außer dass es keine Exportvorlage dafür gibt.

    Hier kann man sich aber helfen, indem man hierfür z.B. den Hermes-Export "mißbraucht" und die Versandatenexportvorlage unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro analog der DHLVersenden-Vorlage anpaßt und den Warenpost-Sendungscode fest integriert. Backup der Originaldatei vorher nicht vergessen. Die fertige Sendungsdatenexportdatei sieht jedenfalls so erstmal schlüssig aus. Sobald ich die Warenpost im GKP freigeschaltet bekommen habe, werde ich das dann testen.

  • Im DHL-Template ist das die Variable <PRODUKTCODE>

    Die mußt du dann in einem angepaßten Template für die Warenpost durch den festen Wert des Produktcodes V62WP bzw. mit Sendungsbenachrichtigung durch V62WP.V00VSB ersetzen.

  • So, nun habe ich das Ganze mal live testen können und mußte noch ein paar Anpassungen in dem "mißbrauchten" Hermes-Template vornehmen, da hier nicht alle Variablen bereitgestellt werden, die man für die Warenpost braucht. D.h. man muß bestimmte Angaben fest im Template hinterlegen.


    Ich füge mal mein Export-Template an. Alle GROSSGESCHRIEBENEN Angaben sind hierbei durch die Angaben des jeweiligen Versenders zu ersetzen.

    Wichtig auch zu wissen, dass die Exportdatei an meine eigene Importvorlage im GKP angepaßt ist.


    Anschließend nutzt man in MB für den Warenpost-Versanddatenexport eben die Hermes-Vorlage und läßt die so erzeugte Exportdatei mit dem DHL-Pollingclient automatisch zu DHL hochladen. Funktioniert bei mir jedenfalls prima und automatisch - genau so, wie das sein soll.


    Wie wird das in MB integriert?

    1. unter Datei >> Einstellungen >> Versanddaten-Export den Export zu Hermes aktivieren

    2. im Verzeichnis C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro das Exporttemplate mit der angepaßten Version ersetzen


    Wer jetzt aber bereits Hermes und DHL nutzt... tja, der hat halt Pech.

    Aber wenn Buhl ganz lieb ist, dürfen die meine Hinweise gerne dazu verwenden, eine Warenpost-Exportvorlage in MB direkt zu integrieren.

    :)

  • ja, hatte ich mir gestern auch schon gebaut :) kommt zumindest im GKP an, mir fehlt auch nur noch die Freischaltung der WP im Portal. Berichte mal wenn es bei Dir geht, ich renne DHL seit Anfang September hinterher das sie es freischalten ;)

  • Ich habe vor ein paar Wochen schon das Angebot dazu bekommen, aber noch etwas gezögert. Nun habe ich vorgestern mit meinem DHL-Außendienstler telefoniert, dann wurde die Warenpost gestern für mich freigeschaltet und seit heute nutze ich das über das GKP und habe auch schon einige Warenpost-Sendungen darüber abgewickelt.


    Allerdings ist gerade der GKP-Server gestört... Bad Gateway 503 oder Timeout 408...

    Insofern wird wohl der telefonische Support heute etwas überlastet sein. ;)

  • Heiko66

    Hat den Titel des Themas von „DHL Warenpost - Integration in MB?“ zu „DHL Warenpost-Integration in MB - eine Anleitung zur Selbsthilfe“ geändert.
  • Im DHL-Template ist das die Variable <PRODUKTCODE>

    Die mußt du dann in einem angepaßten Template für die Warenpost durch den festen Wert des Produktcodes V62WP bzw. mit Sendungsbenachrichtigung durch V62WP.V00VSB ersetzen.

    Hey Heiko,


    musst Du nicht auch noch die 4 letzten Stellen aus Deinem Vertrag mit übergeben? Ohne geht es bei mir nicht


    PRODUKT = "V62WP.V00VSB"

    Abrechnung = "62"

    Verfahren = "01"

  • Ich fürchte nach einem Gespräch mit DHL, dass Warenpost international ebenfalls folgen wird.

    Und nun ist es soweit: die Post stellt auch die Warenpost international Mitte des Jahres ein und bereits jetzt kann man das mit der neuen Warenpost international von DHL über das GKP nutzen. Da bei der internationalen DHL Warenpost der Preis auch über das Gewicht ermittelt wird (Grundpreis + Aufpreis pro 100g.), ist meine umfunktioniere Hermes Vorlage hierfür nicht nicht mehr gut nutzbar, denn beim Hermes Versanddatenexport wird ja kein Gewicht ausgegeben. Da bleibt dann wirklich nur die von Kerstin seinerzeit genannte Option, die Versanddaten mit dem normales DHL Export zu nutzen und im GKP die Sendungen manuell nachzubearbeiten.


    Was mich aber wirklich ärgert:

    Nach fast anderthalb Jahre nach den Eröffnungspost hat es Buhl nicht geschafft, eine Warenpost-Exportoption in MB zu integrieren.

    Und die sollen mir jetzt nicht mit "Versandlabel exportieren" kommen. Erstens funktioniert das nicht bei mir und zweitens steht das nicht für den Massenexport zur Verfügung. Für jemand, der 2-3 Sendungen am Tag verschickt, wäre es ja noch ok, wenn jede Sendung einzeln erzeugt wird, aber nicht für Leute mit zig Paketen täglich.


    Hey Buhl... macht ihr auch mal bissel was für uns Anwender, was uns den Arbeitsalltag erleichtert?

  • Moin, wundert mich nicht und da Modified Premium Partner von DHL geworden ist und ein Top Modul programmiert hat, was sogar schon die neue Warenpost International kann, schert es mich nicht wirklich.

  • Hast Du es gut. Mit meinem xt:c Shop wäre das über irgendwelche Anbindungen wohl auch möglich, aber da wäre der Aufwand ja noch viel größer, weil ich Vorkasse-Zahlungseingänge auch wieder manuell abgleichen und letztlich auch alle Versandscheine einzeln bearbeiten muß.


    Naja, ich werde notgedrungen bei der Warenpost int. über den normalen DHL Export gehen und das manuell im GKP auf Warenpost umstellen. Ist momentan wohl der Weg mit dem geringsten Aufwand - zumindest für mich.