Aufwände aller Kunden werden angezeigt über Rechtsklick > Kundeninformationen anzeigen etc

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mit einem Kunden ein Stundenkontingent vereinbart. Das Guthaben habe ich in den Aufwänden verbucht. Allerdings hatte ich bereits zwei Aufwände gebucht gehabt bevor ich das Guthaben hinzugefügt habe (ich arbeite mich immer noch ein). Das Datum des Guthabens liegt aber vor den Aufwänden.


    Jetzt habe ich aber drei Probleme:

    1. Wenn ich die Aufwände nicht das Kunden gruppiere, wird das kundenspezifische Guthaben in die Gesamtsumme einbezogen. Ist das okay so?
    2. Das kundenspezifische Guthaben taucht nicht in den Kundeninformationen auf. In den Kundeninformationen steht "Guthaben 0,00 €".
    3. Wenn ich, egal bei welchem Kunden, unter Aufwände schaue sehe ich keine bis ich nicht "nur offene Anzeigen" anklicke. Dann aber sehe ich die Aufwände für alle Kunden...

    Jeder Aufwand ist natürlich einem Kunden zugeordnet. Ich habe allerdings nur einen Artikel "1000 Dummy" auf den die Aufwände gebucht werden.



    Ich danke im Voraus :)

  • Hall MDGraf,
    So und wenn sich keiner meldet wer macht es?
    SAMM schaut nochmal nach und dabei gibt es so einige Überraschungen.

    Kannst Du bitte .... nochmal über das formulierte nochmal drüber schauen.

    Wurde nicht gemacht:

    Wenn ich die Aufwände nicht das Kunden gruppiere, wird

    Der Satzbeginn macht keinen Sinn.

    Ich hoffe ich habe alles relevante geschwärzt ....

    JA für deinen Kundenschutz - und alles Relevante für den Tatbestand wurde hier gleich auch weggelassen.

    Liegt der Denkfehler hier bei mir oder ...?

    Teils ... teils! Es ist nicht ein Denkfehler deinerseits. Sondern missverständlich ausgedrückt, die Bilder enthalten nicht die entscheidenden Daten aus denen sofort hervorgeht, was gemeint ist und dargestellt werden will und zuletzt wird kein Weg zum Nachstellen aufgezeigt. Welcher Helfer soll da die Mühe auf sich nehmen und sich da durchzukämmen? Wenn keiner sich meldet, könnte man ja nochmal die Nachfrage (und nochmal über das formulierte nochmal drüber schauen) beantworten.

    Auch das geschah nicht.


    Liegt der Denkfehler hier bei mir oder ...?

    Wie gesagt nur Teilschuld trifft Dich.
    So! genug kritisiert und mit Schuldzuweisung gearbeitet. :)
    Und jetzt kommt es: Beim Versuch es nachzustellen, trifft die Restteilschuld die Software selbst:


    1. Den Weg zu Deinem Bild mit rot umrandet zum Haken "nur offene anzeigen" findet man nicht immer und sofort
      A) über Aufwandliste > Nachname Firma des Kunden > Rechtsklick > Kundeninformation anzeigen > Aufwand noch
      B) über Kundenliste > Details > Aufwände etc
      sondern nur, wenn in der Liste Aufwände zuvor unten der Haken bei "nur offen anzeigen" gesetzt wurde.
    2. 1. Fehler der Software: Es fehlt der Haken bei "nur offen anzeigen", sobald dort ein vorübergehender Reiterwechsel stattfindet (z.B. nach Rechnung oder Notizen etc) und wieder zurück.
    3. 2. Fehler der Software:
      Es tritt ein Fehler auf beim Weg über Rechtsklick > Kundeninformationen anzeigen: Falls der Reiter Aufwand zuletzt geöffnet war,
      fehlt die sofortige Auflistung der Aufwände.
      Dieser Fehler tritt auf bei den Listen Rechnung/Kunde/Aufwand und dann Rechtsklick Kundeninformationen anzeigen: wie gesagt falls der Reiter Aufwand zuletzt geöffnet war, fehlt die dortige Auflistung der Vorgänge Aufwände. Andre Vorgänge wie z.B. Rechnungen werden sofort aufgelistet.
    4. 3. Fehler der Software: Zu Dir jetzt und Deinem Anliegen hier im Thread: Rechtsklick > Kundeninformationen anzeigen: Unter Reiter Aufwand:
      es tauchen alle Aufwände aller Kunden auf. Das ist definitiv falsch.

    Melde das bitte dem Support. Der Thread wird in Verbesserung umgelabelt


    P.S:
    Dein Guthaben zu den Aufwänden wird nie unter Kunde Statistik angezeigt. Dort entstehen nur Guthaben über Storno's und Zahlungen zu Rechnungen bzw an Kunde. Es hat nichts mit Guthaben unter Aufwänden des Kunden zu tun.
    Die Summe des Guthaben der Aufwände wird falsch berechnet, weil es alle Kundenaufwände unter einem Kunden auflistet. Richtig beobachtet.

    Schönes Wochenende! Danke für die genaue Beobachtung!

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Guthaben taucht nicht in Kundeninformation auf“ zu „Aufwände aller Kunden werden angezeigt über Rechtsklick > Kundeninformationen anzeigen etc“ geändert.