Empfänger/Auftraggeber abgeschnitten

  • Hallo,


    ich bin grad am Testen von Mein Geld 2021 professional. Beim Durchgehen meiner Buchungen ist mir aufgefallen, dass zumindest bei EC-Karten-Zahlungen der Empfänger/Auftraggeber abgeschnitten wird. Mir scheint es hat damit zu tun wenn ein Slash / im Namen auftaucht.


    Beispiel:

    • Ich habe eine EC-Zahlung mit dem original Empfänger/Auftraggeber "Baeckerei Rutz GmbH / Lastschrift aus Kartenzahlung"
    • In Mein Geld taucht in der Spalte Empfänger/Auftraggeber aber nur "Lastschrift aus Kartenzahlung" auf

    Dasselbe Verhalten habe ich auch bei einigen anderen EC-Zahlungen. Es wird immer der Text nach dem letzten / in der Software angezeigt.


    Das finde ich sehr unpraktisch, da hier Informationen verloren gehen, die aber zur Identifizierung notwendig sind. Den z.B. aus dem Empfänger/Auftraggeber "Lastschrift aus Kartenzahlung" ist überhaupt nicht mehr ersichtlich was das war.


    Kennt ihr das Problem? Gibt es hierfür eine Einstellung? Oder gibt es eine andere Lösung?


    VG
    Mazze

  • Letzteres war gemeint. Also wirkt hier wohl ein Screenparser.

    Anhand der BLZ dürfte das die FI (Finanz Informatik) in Frankfurt (Finanz Informatik als RZ-Dienstleister des Sparkassen Verbundes) als zuständiges RZ sein.

    Bei Instituten über FI mit HBCI Chipkarte kommen die Daten normalerweise korrekt. Ich tippe daher auf die Formatierung, die durch den Screenparser ausgelesen wird. Ich würde mal mit dem Buhl-Support Kontakt aufnehmen aber eine Nachfrage beim Online-Support der SPK Karlsruhe kann auch nicht schaden. Wobei die wohl eher die Formatierung an Star-Money ausrichten (lassen), da der Hersteller von Star Money eine Tochter der FI ist.