Hallo,
Ich arbeite seit 2015 mit Mein Büro und habe bisher dieses Forum noch nicht besucht, da ich eigentlich immer zurechtgekommen bin.
Ich grüble seit langem über folgendem Problem:
Wenn ich aus Angeboten eine Rechnung erstelle und diese der Kunde dann begleicht, werden im Banking Modul ja die Zahlungen automatisch der Rechnung als Vorschlag zugewiesen.
Dort steht dann: "Art: Rechnung; Info: Zahlung zu Rechnung XYZ (Kunde); Betrag ABC".
Wenn ich dies so übernehme, dann wird im Modul Rechnung ein Grüner Punkt vor der Rechnung angezeigt, was bedeutet, dass die Zahlung eingegangen ist. Soweit ist alles OK.
Ich muss meine Steuer quartalsweise einreichen. Daher starte ich im Modul Steuer die Umsatzsteuervoranmeldung und erstelle, wie jetzt Anfang Oktober, ein neues Quartal. Ich wähle dann "automatische Ermittlung aus Buchungen". Die hier ermittelten Daten stimmen seit einigen Versionsupdates von MeinBüro nicht mehr.
Der Grund liegt darin, dass die im Banking Modul als "Zahlung vom Kunden" zugewiesenen Beträge NICHT mit in die Umsatzsteurvoranmeldung aufgenommen werden.
Wenn ich mir bei der ausgefüllten Umsatzsteuervoranmeldung bei Zeilen 26 bis 28 die Details ansehe, dann habe ich 2 Einträge, die ich ausklappen kann 1x "8200 Erlöse" (hier werden beispielsweise Zahlungen vom Netzbetreiber für Photovoltaik, die ich als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" verbucht habe korrekt angezeigt). Der dort aufgeführte End-Betrag ist OK.
Es gibt aber auch 1x den Eintrag "8400 Erlöse". Dort sind die Zahlungen des Kunden als "8405 Erlöse - USt noch offen" aufgeführt. Der Betrag der Einzelrechnungen wäre auch OK. Es gibt aber auch hier für jede Einzelrechung auch noch eine Buchung "10000 Debitorenkonto" mit dem gleichen Betrag - jedoch als "Minus". Das geht daher anscheinend auf "0" auf und der fällige Betrag aus den Zahlungen vom Kunden ans Finanzamt erscheint NICHT in der Umsatzsteuervoranmeldung.
Wenn ich nun die Zahlungen vom Kunden im Banking Modul nicht mehr als "Zahlung vom Kunden" deklariere sondern als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" mit Angabe der aktuell 16% Umsatzsteuer, dann werden diese Beträge bei der Umsatzsteurvoranmeldung korrekt zugeordnet und der Gesamtbetrag für die Zeilen 26-28 ist korrekt (da ich MeinBüro hier nicht vertrauen kann, mache ich die Buchführung noch ein einer separaten Excel Datei, um zu vergleichen).
Wenn ich es jedoch so mache, dann wird seit einem länger zurückliegendem Update (Etwa beginn 2019) im Modul "Rechnungen" die zugehörige Rechnung als "Mahnung fällig" gekennzeichnet.
Wie ich es auch drehe und wende, entweder stimmt die Umsatzsteuervoranmeldung nicht oder im Modul Rechnungen sind die Rechnungen als Mahnung fällig drin.
Daher lasse ich nun immer die Buchungen als "Zahlung vom Kunden" im Banking Modul bestehen und überschreibe die Beträge in der automatisch erstellten Umsatzsteuervoranmeldung, damit wenigstens diese stimmt.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich dieses lästige hin und her vermeiden kann?
Vielen Dank im Voraus
Peter