Warenein-/ausgang ohne Artikelnummer

  • Hallo Zusammen,


    jaja ... wenn die neuen Anfangen kommen die Fragen :D für meine Tätigkeit (Elektrotechnik) gibt es unzählige Produkte und teilweise mehrere Varianten pro Artikel (Farbe zum Beispiel). Einiges nehme ich in meinen Artikelstamm auf, aber eben nicht alles.


    Bestellungen, Angebote, Aufträge und Rechnungen sind ja kein Problem. Wenn ich nun aber ein Teil ohne eigene Artikelnummer für einen Kunden bestellt habe, kann ich dann die Warenbewegung irgendwie erfassen?


    Danke und Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun aber ein Teil ohne eigene Artikelnummer für einen Kunden bestellt habe, kann ich dann die Warenbewegung irgendwie erfassen?

    Nein, die Lagerbewegung braucht den Artikel in den Stammdaten.
    Um das im Vorgang nachzuholen gehe in Eingabemaske Rechtsklick im Artikel > in Stammdaten übernehmen

  • Okay, schade. Ich möchte eigentlich nicht jeden erdenklichen Artikel in den Stammdaten aufnehmen, denke das ist verständlich. Auf der anderen Seite verstehe ich technisch natürlich die Notwendigkeit einer Artikelnummer, diese könnte aber auch vom System zufällig vergeben werden.



    Danke :)

  • Wenn Du variantenreiche Artikel hast, wirst Du einen Konfiguartor benötigen, der nach Bedarf Artikelstämme anlegt, oder Du machst das händisch

    sobald ein Kunde eine Variante benötigt, musst diese halt anlegen. Anders kann eine Warenwirtschaft nicht damit umgehen.

    Eine Krückenlösung kann sein mit Nummernkreisen zu arbeiten, je nachdem was für Artikel Du hast, wenn die Varianten in den Artikelgruppen nur in der Farbe variieren wäre das noch halbwegs übersichtlich.

    Warengrupp/Artikelgruppe/Farbvariante zb. 110/119/01 oder 11011901 wobei 01 für schwarz steht 02 03 04 ect andere Farben, aber die konkreten Artikel musst dann trotzdem anlegen, könntest aber für Warengruppe und Artikelgruppe jeweils Ausgangsartikel anlegen die Du kopieren kannst und nur noch die Variante hinzufügst

  • Blöd wird das ganze wenn Du nur Warengrupp/Artikelgruppe/Farbvariante unterscheidest, sich aber zu den Artikeln der Einkaufspreis ändert oder die Einkaufsquelle oder es ersetzende Artikel gibt, also neuere Bauart für den gleich Zweck, dann brauchst Du noch mehr Nummern die das unterscheiden.

    Irgendwann ist dann die Komplexität so gross, dass man das Nummernkreissystem kippen muss und es nur noch über Variantenkonfigurator geht und die Artikelnummer nichts mehr aussagen, ausser eine fortlaufende Hochzählnummer sind.

  • Ich denke ich werde Artikel, die nicht regelmäßig/oft/standardmäßig vorkommen, von Hand verwalten. Das ist für mich in sofern akzeptabel, da sie ja ohnehin speziell für einen Kundenauftrag gedacht sind.