Volksbank keine Überweisung mehr möglich

  • Hallo zusammen,

    kann leider schon seit einiger Zeit keine Überweisungen mehr für mein Volksbank-Konto aus Wiso MeinBüro (aktuell Version 20.03.15.001) ausführen. Umsätze abrufen funktioniert problemlos.

    Habe auch schon unter den Banking-Kontakte Aktualisiert/Synchronisiert, leider besteht das Problem weiterhin.

    Beim Ausführen einer Überweisung kommt nach Eingabe der TAN-Nummer die Fehlermeldung:

    Zitat

    Meldung von der Bank: Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet. Bitte

    prüfen Sie dies auf der Internetseite Ihrer Bank oder wenden sich direkt an Ihren

    Bankberater.

    *Zahlungsauftrag abgelehnt

    Gibt es hierzu noch Einstellungen/Logs/Protokolle in WISO, die ich prüfen kann?

    Auf der Internetseite meiner Bank gibt es keine Hinweise dazu, auch im Onlinebanking-Bereich meines Kontos sehe ich keine Fehlermeldungen oder Freischaltungen, die ich noch bestätigen müsste.


    Wie ist hier weiter vorzugehen, um das Problem zu beheben?


    Schönen Gruß,

    Stephan

  • Du kannst unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Online-Banking Protokolle" die Protokollierung aktivieren, die Überweisung danach erneut ausführen und dir dann die Protokolle anschauen. Vielleicht kannst du daraus etwas herauslesen.


    Zur Sicherheit kannst du unter "Hilfe > Info > Copyrights" schauen, welche LetsTrade-Version aktuell bei der installiert ist. Derzeit ist die aktuellste Version die 5.0.1.433. Falls deine älter ist, kannst du dir unter https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe die aktuellste Version herunterladen und bei geschlossenem MeinBüro installieren und dann die Überweisung erneut versuchen. Generell macht es Sinn, immer mit der neuesten LetsTrade-Version zu arbeiten, falls die Banken intern irgendetwas anpassen.


    Wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du die Online-Banking-Protokolle auch an den technischen Support schicken. Eventuell finden die etwas heraus.