Datev Export - Lieferantenkonten | Alle Lieferantenrechnungen werden im Export auf ein Lieferantenkonto gebucht

  • ggf suche ich auch nicht nach den richtigen Tags und hoffe hier nicht ein "altes Thema" aufzuwärmen. Vielleicht hat jemand auch einen Link zu gleichem Thema


    Hallo Forum,


    In der Datev-Export-CSV zur Übergabe an den Steuerberater wird für sämtliche Eingangsrechnungen von unterschiedlichen Lieferanten das Konto 70000 ( entspricht dem zuerst angelegten Lieferanten) ausgegeben.


    • Die erste Lieferantennummer ist bei mir die 70000
    • z.B. hat Amazon bei mir die Lieferantennummer 70015
    • Die Belege werden im Bereich "Eingangsrechnung" dem jeweiligen Lieferanten zugeordnet



    • im Datev-Export wird jedoch die Buchung dem Lieferanten 70000 zugeordnet



    Hat jemanden eine zielführende Idee wie die richtigen Konten exportiert werden ?



    Danke & Gruß


    AAve

  • Im Lieferanten kannst du unter "Konditionen" noch eine extra Kreditoren-Nr. hinterlegen. Dann wird das auch nicht mehr auf das 70000er Sammelkonto gebucht. Alternativ kannst du unter "Stammdaten > Meine Firma > Nummernkreise > Kunden und Lieferanten" das Häkchen setzen, dass die Kreditoren-Nr. automatisch der Lieferanten-Nr. gleichgesetzt wird.

  • .... Alternativ kannst du unter "Stammdaten > Meine Firma > Nummernkreise > Kunden und Lieferanten" das Häkchen setzen, dass die Kreditoren-Nr. automatisch der Lieferanten-Nr. gleichgesetzt wird.

    Beste Lösung ! vielen Dank für die schnelle Unterstützung :thumbup: