Werbungskosten korrekt eingegeben, aber diese wurden nicht an das FA übermittelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein Steuerbescheid für das Jahr 2019 (für die Einkommenssteuer) vom Finanzamt erhalten und musste feststellen, dass der Erstattungsbetrag des Finanzamtes nicht mit dem Betrag übereinstimmt, den mir WISO Steuer:2020 für das Steuerjahr 2019 berechnet hat. Oben rechts wird ja auf grünem Hintergrund angezeigt, dass ich den Betrag X erstattet bekommen könnte. Das kann ja durchaus passieren, dass die Berechnung von WISO Steuer:2020 und des Finanzamtes sich unterscheiden. Allerdings: Mir ist nun aufgefallen, dass ein Teil der Werbungskosten im Steuerbescheid vom Finanzamt nicht berücksichtigt wurde, genau dieser Teil wurde aber in WISO Steuer:2020 angegeben. Hierzu meine Beschreibung:


    Ich habe in WISO Steuer:2020 geöffnet und nachgesehen, ob ich mich vertan habe. In WISO Steuer.2020 wird oben rechts auf grünem Hintergrund der Erstattungsbetrag angezeigt. Auch unter Punkt 2 "Daten erfassen" in WISO Steuer:2020 ist der Teil Werbungskosten, die im Steuerbescheid nicht erfasst sind, aufgelistet. Unter dem Punkt 4 "Steuererklärung abgeben" finde ich die Dokumente, die die Daten anzeigen, welche an das Finanzamt übermittelt wurden.


    Und da fiel mir folgendes auf: Ein Teil der Werbungskosten, die zwar in WISO Steuer:2020 angegeben und noch immer angezeigt werden, fehlen im Dokument (unter Punkt 4 Steuererklärung abgeben). Und das ist wohl auch der Grund, warum dieser Teil der Werbungskosten im Steuerbescheid 2019 vom Finanzamt fehlt. In WISO Steuer:2020, wie oben bereits erwähnt, ist dieser Teil der Werbungskosten angegeben.


    Meine Frage ist daher:

    Wie kann es sein, dass die Daten von WISO Steuer:2020 nicht so übermittelt wurden, wie ich sie angegeben habe? Und wie kann ich das nachträglich korrigieren (lassen)? Reicht hier ein Einspruch an das Finanzamt mit dem Hinweis, dass die Daten nicht korrekt übermittelt wurden und mit der Bitte um eine Korrektur?

  • Dokumente werden doch nicht mtigesandt! Das lässt die Elsterschnittstelle nicht zu.

    Sieh dir deine Eintragungen einmal im Formularmodus an (oder auch in der Berechnung), um die Abweichungen zu finden. Irgendetwas ist nicht in die Formulare übernommen worden.