Spinn Off im Wiso SteuerSparbuch eingeben

  • Was willst du denn im Steuersparbuch eingeben? Ein Spin Off ist in der Regel steuerneutral. Wenn nicht, kommt dies mit der Jahresbescheinigung deiner Bank.

  • Daß das Spinn Off steuerneutral ist ist schon klar. Für 5 Novartis Aktien wurde 1 Alcon Aktie ausgegeben.

    Bei unserem Aktienpool wird bei Aktienverkäufen das FIFO Verfahren angewendet. Ich hatte deshalb alle Aktien (seit Jahren) im WISO Steuersparbuch unter "Zinsen, Kap.erträge udn Veräau?erungsgeschäft///Wertpapiere bei Führung eines (Staffelkäufe)Depots" eingepflegt. Beim Verkauf ermittelt WÌSO dann automatisch den Verkaufsgewinn auf die verkaufte Aktie.

    Durch den Spinn Off vermindern sich nun aber der originale Kaufpreis der "alten" Novartis-Aktien im Ausgabeverhältnis. Die Alcon-Aktien werden mit dem entsprechenden Kaufpreis eingepflegt.

    Meine Frage ist nun:

    Wie ich in WISO die Verminderung der originalen Kaufpreis eingeben, ich kann ja nicht einfach den Kaufpreis für die alten Novartis-Aktien nachträglich ändern/mindern?

  • Also ich habe im Steuersparbuch nichts gefunden, wo ich Anschaffungskosten angeben kann, die dann irgendwan in den Folgejahren bei Verkauf berücksichtigt werden müssen.

    Ich habe eine Excel-Tabelle - dort werden alle Teilkäufe einer Aktie eingegeben und dann per einmal gespeicherten Formeln entsprechend dem Splitverhältnis neu berechnet werden. So habe ich auch für die "neuen" Aktien den Anschaffungspreis und für die "alten" den verminderten. Im Steuersparbuch trage ich da überhaupt nichts ein - zumal die Banken in der Regel in der jahressteuerbescheinigung die Splits berücksichtigen (meine hat dies bei einer Veräusserung von Anteilen <1 vorbildlich und nachvollziehbar gemacht).

  • Hallöle,

    eine solche Ecxel Tabell habe ich mir auch "gebastelt" und den Kaufpreis für die neuen Akien und damit die Kaufpreisminderung für die alten Aktien berechnet.


    Unsere (schweizer) Bank stellt das nach schweizer Steuerrecht dar, da sind die Anschaffungskosten für die neuen Aktien anders berechnet, keine Ahnung wie. Aber Sie stimmen nicht mit meinen Berechnungen überein. Daher habe ich nun auf meinen Depotauszügen andere Anschaffungskosten als für die ESt notwendig. Die Werte könnte ich sowieso nicht übernehem, da sie in CHF dargestellt sind. Die sind beim Kauf mit dem Umrechnungskurs im Kaufjahr und beim Verkauf der Umrechnungskurs des Verkaufsjahrs umzurechnen.


    Im Moment ist das zwar steuerneutral, aber spätestens beim Verkauf kommt eszum tragen, denn dann stimmt der Verkaufsgewinn/-verlust natürlich nicht. Deshalb würde ich es gerne gleich richtig einpflegen, es holt mich ja doch irgenwann ein.


    Du kannst im Steuersparbuch super ein solches Staffeldepot abzeichnen. Das Saffeldepot kannst du im Steuersparbuch unter

    "Daten erfassen -> Zinsen und andere Kapitalerträge -> übrige Kapitalerträge " anlegen.

    Wenn du das Depot angelegt hast, kannst du unter: "Wertpapiere bei Führung eines Depots (Staffelkäufe)" die Aktien eintragen

    und darunter dann unter "Angaben zu Staffelgeschäten" die Käufe/Verkäufe eintragen.

    Die Veräuserungsgewinne/-verluste werden dann autom. berechnet. Habe es die ersten Jahre per Excel kontrolliert, die Ergebnisse stimmen. das geht super.

    Aber ein Spinn Off ist hier wohl nicht vorgesehen.


    Viele Grüße

  • Du kannst im Steuersparbuch super ein solches Staffeldepot abzeichnen. Das Saffeldepot kannst du im Steuersparbuch unter

    "Daten erfassen -> Zinsen und andere Kapitalerträge -> übrige Kapitalerträge " anlegen.

    Kannst Du das mal bitte in einem Screen bebildern ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: