USTVA - getätigter MWST Satz in Buchungen fehlen in Zeitraum MwSt. Senkung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    wie teilweise auch schon bekannt fehlen, sofern die Konten nicht richtig eingestellt sind unter Umständen Buchungen in der Umsatzsteuervoranmeldung.


    Da wir diese nur quartalsweise durchführen, ist mir dieses Problem erst heute aufgefallen, da jetzt dann Q3 gemeldet werden muss. Nachdem man dann die Konten richtig zuordnet, stimmen die Beträge auch, zumindest soweit ich das überprüfen konnte.


    Was sich aber dadurch auch geändert hat, ist die Voranmeldung von (Q2 / Mai-Juni), hier fehlten bei mir ausschließlich Vorsteuerbeträge von Eingangsrechnungen.


    Ist diese Problematik auch schon bekannt bzw. eventuell kann der eine oder andere bei sich kurz nachprüfen, ob sich eventuell die Beträge im Vergleich zu den gemeldeten verändert haben.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Was sich aber dadurch auch geändert hat, ist die Voranmeldung von (Q2 / Mai-Juni), hier fehlten bei mir ausschließlich Vorsteuerbeträge von Eingangsrechnungen.

    Hallo jango2080,

    hier müßten weitere Infos kommen, welche Konten sind betroffen. Bitte Screens.

    Ist diese Problematik auch schon bekannt?

    Nein

  • Hallo SAMM,


    danke für die schnelle Rückmeldung :) Hab sie leider nicht gesehen :/


    Anbei das Bild der Fibu Einstellung (sollte korrekt sein)


    Gemeldet wurden z.B. für Q1 2020 - Betrag X

    Bei erneuter Berechnung, ohne das an den Buchungen etwas verändert wurde, ist der Betrag für Q1 viel höher, weil eine große Anzahl an Vorsteuerbeträgen einfach fehlt. Alles andere ist komplett identisch mit dem gemeldeten.


    Vielen Dank schonmal :)


    edit:

    Hab gerade die Buchungssätze angeschaut und gemerkt, dass hier bei manchen Buchungen plötzlich kein Steuersatz hinterlegt ist, das Feld ist einfach blank....


    Liebe Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ein Albtraum in der Buchhaltung! Buchungen vor dem 1.7.2020 werden ohne Vorsteuer mit blankem Feld wiedergegeben.

    Das heisst ja der Fehler wird

    1. nachträglich eingebaut,
    2. ohne dein Zutun, wurde ja korrekt eingetragen,
    3. ohne das Du was bemerken kannst,
    4. ohne das ein Update ihn korrigieren kann,
    5. und Du verlierst noch Geld!

    Da hört der Spaß echt auf mit Verständnis für Fehler. Und das lese ich hier nicht zum 1. mal.

    Bitte dem Support davon berichten und nach der Korrektur fragen und hier die Antwort posten.

    Für Mitlesende heisst das: Die Vorsteuer zusätzlich prüfen. Es fehlt mir nur nichts ein, in welcher Listung man das gezielt aufdecken kann.

  • Vertrauen in das Büro-Wawi ist echt weg....


    Ich sehe nur einzige Möglichkeit das zu prüfen, in dem man Montan zu Montan (Quartal zu Quartal) neue USVA erzeugt (aus Buchungen ermittelt) und mit abgegebenen vergleicht...


    Hab mir gerade alle Buchungen bei Bank und PP (Wareneingang 19%/16% und Wareneingang 19%) für 2020 durchgegangen Steuersatz war entweder 19 % oder 16% aber nicht leer....


    Ich denke Januar Februar wo man dann Mwst-Abschlusse macht, wird richtig ein Chaos sein bei vielen........

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „USTVA - fehlende Buchungen MwSt. Senkung“ zu „USTVA - getätigter MWST Satz in Buchungen fehlen in Zeitraum MwSt. Senkung“ geändert.
  • Hallo und sorry für die späte Rückmeldung.


    Hab das Problem dem Support geschildert, leider konnte dieses Verhalten nicht reproduziert werden, bzw. war es auch nicht bekannt.

    Als einzige Option kann ich jetzt nur meinen kompletten Datenbestand einschicken.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Das ganze bereitet mir auch zwecks Datenschutz schon ziemliche Bauchschmerzen....


    Am Ende können die Daten vermutlich gar nicht mehr korrigiert werden und ich müsste es dann sowieso manuell neu zuweisen.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende können die Daten vermutlich gar nicht mehr korrigiert werden und ich müsste es dann sowieso manuell neu zuweisen.

    Nachdem, was Du schreibst und meinen Erfahrungen eingeschlossen, prüfe es selbst.
    Geht auch rasant zu überprüfen, wenn man weiß wie MB einzustellen ist:


    Gehe auf > Zahlungen > Bank blende unten > Detail und > Zuordnungen ein.


    Dann hake unter > Kategorie, die möglichen Vorsteuerkonten wie Wareneingang an.
    Durch Anklicken hebe oberhalb Details eine Buchung hervor und scrolle auf der Tastatur mit der Pfeiltaste nach unten runter. Unterhalb der Details flimmert gleichzeitig dann die Vorsteuer jeder Buchung wie im Fluge auf. Wo keine auftritt, öffne die Buchung und setze sie ein.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)


    Ich hab jetzt mal das Q1 der Voranmeldung überprüft, hier gab es bei mir ja eine große Abweichung nach der MwSt. Umstellung.


    Nach ein wenig Nachforschung ist mir aufgefallen, dass der Steuersatz nur bei Buchungen auf Wareneinkauf komplett leer ist. Nachdem ich hier wieder bei jeder Buchung manuell den korrekten Steuersatz hinterlegt habe, bekomme ich bei der Voranmeldung auch wieder den richtigen Betrag raus.


    Von daher ist es vermutlich am einfachsten, ich korrigiere das alles selber.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

    Chris