Paypal Umsätze abrufen funktioniert nicht / Bankkontakt fehlt

  • Ich habe es nun auch versucht mit einer neuen API. Leider brachte auch dies keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir allerdings, dass vermutlich die API-Daten nicht in MB gespeichert werden. Beim erneuten Aufruf der Einstellungen muss ich diese immer neu erfassen. Dies war vorher definitiv nicht so.


    Beim Support ist das Problem angeblich unbekannt.

  • Ja, die neue API funktioniert ja auch z.B. in meinem Shop und Warenwirtschaft usw. Auch habe ich MB auf einem 2. Rechner. Auch dort funktioniert die Paypalabholung.

    Ich habe festgestellt, dass die Daten in den Kontoeinstellungen nicht gespeichert werden. Vermutlich ist das der Grund. Wie ich diesen allerdings beheben kann, konnte mir auch vom Support noch niemand sagen.

  • Bei mir auch, definitiv im Live Modus erstellt.

    Wie habt ihr denn alle eure PayPal Daten hinterlegt und mit welcher Ansicht kommen die Zahlungen bei euch an? Vielleicht kann jemand noch ein paar Tips geben oder Screenshots zeigen, wie bereits geschrieben, zuvor kam bei mir jede Zahlung gesplittet an, Betrag komplett (Zuweisung zu Rechnung) und Gebühr separat.


    Es ist unfassbar ärgerlich, dass ohne weitere Infos vom Support einfach nichts mehr geht im Hinblick auf PayPal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die im Eingangspost vom TE genannte Meldung beim Umsatzabruf von Paypal "Ein Konto mit dieser Nummer existiert nicht im Bankkontakt oder Kontakt fehlt" wird mit der aktuellen Programmversion 20.03.128.x behoben. Weitere Infos zum Update finden sich hier:


    Update Version 20.03.128.004


    Des Weiteren hat Paypal den Anmeldeprozess angepasst. Welche Angaben erforderlich sind, wo sie beantragt und dann im Programm WISO MeinBüro 365 eingetragen werden, dazu gibt es einen eigenen Thread:


    Paypal neue Einrichtungsmaske, Paypal Benutzername, API-Passwort, Paypal Client ID


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich hatte schon vor ein paar Tagen die neue Paypal-Rest-API angefordert .(wie weiter oben ja auch schon erwähnt) Aber auch mit dieser funktioniert das Speichern der Paypal-Zugangsdaten bei MB nicht. Logisch das es so nicht funktioniert. Aber leider bekomme ich vom Support keine Hilfe. Update ist gemacht und alles gut. Service sieht für mich anders aus. Kennt jemand eine wirkliche Alternative zu MB? Ich habe es langsam satt, dass ständig irgendwas nicht funktioniert.

  • Buhl Support C. Diel

    dass das mit dem Update "behoben" wurde scheint in Teilen richtig zu sein, allerdings wäre eine Info, dass sich wohl, laut Aussage, bei PayPal gravierend was geändert wurde auch für manche hier sicher hilfreich gewesen.


    Ist es denn dann auch richtig und so gewollt, dass mit Eingabe der "neuen" Rest-API, die Schnittstelle ALLE PP-Buchungen neu einliest (bei mir zumindest bis 2018 zurück), unabhängig ob ich das bisherige Konto mit den neuen API-Daten überschreibe oder PayPal komplett neu als eigenes Konto anlege?


    Das Ganze dann allerdings auch mit der "veränderten Ansicht" dass nun die Gebühr im Text aufgeführt wird, aber nicht mehr als negative Zahl separat um diese gleich "Nebenkosten des Geldverkehrs" zuordnen zu können, sprich die Gebühren tauchen nicht mehr einzeln auf?


    Zum anderen, falls das so richtig und unvermeidbar wäre, was sollte man mit den ganzen alten Buchungen nun tun?

    - nicht betriebsrelevant

    - einfach als Privateinlagen/Entnahmen

    - ??


    löschen bringt ja nichts, denn beim nächsten Abruf werden diese wieder abgeholt...


    Hab denn nur ich dieses Problem?:/

  • Ich schreibe mal hier auf wie ich das verstanden habe.

    Die Meldung: "Ein Konto mit dieser Nummer existiert nicht im Bankkontakt oder Kontakt fehlt." soll mit Version 20.03.128.004 behoben sein.


    Wie man sieht habe ich die aktuelle Version wie verlangt installiert.


    Vorgestern schon habe ich im neuen Developer Dashboard eine neue App angelegt inkl. "Transaction Search".


    Nun habe ich ja ein PayPal Konto mit mit einigen tausend Buchungen auch als Konto in WISO Mein Büro durch abrufen der Umsätze eingepflegt.


    Zu diesem Vorhandenen Konto möchte ich gerne die neuen API Daten eingeben.


    Dazu wechsle ich auf "Zahlungen Bank/Kasse" und wähle das vorhandene PayPal Konto an.

    Nun gehe ich über "Weitere Funktionen F3" nach "Einstellungen Bankverbindung".


    Unter Konten wähle ich das vorhandene PayPal Konto.

    Jetzt klicke ich auf das "Stift Icon".


    Dort finde ich vorausgefüllt: Kontoname, Kontonummer (PayPal), Kontoinhaber und Umsatzabruf-Zeitraum.

    Wichtig ist hier die Kontonummer, warum komm ich gleich drauf.


    Jetzt wechsle ich von hier aus mit "Weitere Daten bearbeiten" in den Dialog "Konto Neu/Bearbeiten.


    Ich trage nun den PayPal Benutzernamen ein, dass API Passwort, und die PayPal Client ID, vor 2 Tagen schon eingerichtet.


    Nun klicke ich auf "weiter".


    Es blitzt kurz auf : "Richte Konto ein." oder ähnlich geht recht schnell.

    Und werde weiter bzw. zurück geleitet nach "Konto Neu/Bearbeiten" und klicke dort auf "Weiter".


    Es erscheint der Hinweis "...eingerichtet".



    Ich klicke auf "fertig"


    Nun lande ich wieder im Dialog "Bankverbindung" wo sich die Kontonummer geändert hat, dort steht nun mein "API Benutzername", also wir merken uns anfangs stand dort "PayPal" nun mein "API Benutzername".


    Ich klick auf ok, sind ja fertig.


    Natürlich erstmal "Umsätze abrufen F4".


    Jeder hier weis was nun kommt... tätä:




    Natürlich ist meine Vermutung das es was mit der geänderten Kontonummer zu tun hat, bin aber nicht der Programmierer.


    Ich habe ein PayPal Konto in WISO mein Büro mit einigen tausend Buchungen und möchte, nein ich MUSS das Konto natürlich weiter führen, wie soll ich den Jahresabschluss sonst machen, also muss ich.


    Meine Frage ist: "Was muss ich tun?"

    "Was sage ich dem Finanzamt warum noch keine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht wurde?"


    Ich bitte euch auch an die Leute zu denken die das Programm ernsthaft nutzen.

    Allein hier im Thread wurde ausreichend auf das Problem hingewiesen und beschrieben, so das, dass was Ihr mit euren Kunden macht schon langsam in Richtung grob Fahrlässig geht.

    Wir reden hier nicht über ein Problem wie es sich stellt wenn ich eine Rakete auf den Mond schießen will, dieses Problem hier ist seit Wochen nachvollziehbar.


    Danke für eure schnelle Hilfe.

  • Die Meldung kommt bei mir nach wie vor so, wenn ich die API Daten wie bisher eingebe (nach Speichern wird auch beim "Anmeldename" das "e" nach ".de" abgeschnitten...sehr seltsam, nur mit neu generierten API aus dem Developper PP funktioniert der Abruf mit ALLEN Buchungen.


    Hiermit - keine Chance mehr - oder Fehler??


    1.

    2.

    3. "e" nach .de wird nach Speichern abgeschnitten, anschließend altbekannte Fehlermeldung



    Damit gehts, aber halt nicht wie man es sich wünscht und es weiterhin sollte, nochmal, ohne weiteres eine Schnittstelle die es seit Jahren schon gibt grundlegend ändern sollte nur passieren wenn man ohne Probleme weiterarbeiten kann...


    1.

    2.

    3.



    Ein Statement wäre nun wirklich mal nicht schlecht, es hängt doch einiges an Buchhaltung und vor allem Vertrauen in die grundlegenden Funktionen seiner Buchhaltungssoftware und dessen Support...halbgare Informationen nutzen hier niemandem was!

  • Was dieses Problem angeht bin ich froh, dass ich nur eine kleine Firma habe. Für mich heißt es nur noch: abwarten und evtl. Alternativen suchen.


    Aber grundlegened ist die Philosophie des Unternehmens "Buhl" schon fragwürdig. Man zahlt für die Software jährlich eine Stange Geld und ärgert sich mind. 1x im Jahr extremst über ein Update das alles Kaputt gemacht hat oder einfach nur total Buggy ist.

    Viele andere, und ich mittlerweile auch, haben Angst ein Update zu machen. Es bringt immer nur eine Verschlimmbesserung und Probleme. Ich selbst schaue dann auch immer wieder gerne ins Forum von Orgamax. Aber über dieses Problem habe ich bisher noch nichts sehen können.


    Vor Jahren sagte mir mal einer, dass die SW aus dem Hause Buhl kommt und Deltra ein "Abkömling" wäre. Ich glaube eher das die Software aus dem Hause Deltra kommt und an Buhl in leicht geänderter Form verkauft wird. Änderungen und Verbesserungen die einprogrammiert wurden müssen getestet werden. Und die Tester werden wohl die Kunden von Buhl sein. Da bin ich echt am überlegen, ob ich nicht noch paar Euro mehr ausgebe und zu Orgamax wechsel und hoffe das dann der schlechter Support und verbuggte Updates der Vergangenheit angehören.

  • Hallo,

    keine Ahnung wie, aber nun konnten wir das PayPal Konto in ein vorhandenes WISO Konto auslesen.

    Allerdings weis keiner hier so genau wie wir das gemacht haben, irgendwann ca. 10 Backuprückspielungen weiter, funktionierte es plötzlich.


    Aber ich kann euch sagen, tut das nicht, danach könnt Ihr das Backup zurückspielen, denn das geführte PayPal Konto ist völlig durcheinander.

    Die Daten die von PayPal kommen sind ein wenig anders als die "alten" Daten die von PayPal über die alte API gekommen sind oder die Daten werden von WISO anders eingeordnet, das kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Jedenfalls erkennt WISO viele/die meisten Buchungen nicht und liest diese nochmals ein, die dann natürlich doppelt in der Datenbank stehen.

    Mir ist schleierhaft warum, denn der PayPal Transaktionscode ist der selbe wie "früher", vielleicht haben die Programmierer von WISO die Unterscheidung der Buchungen an was anders festgemacht, was natürlich ausgesprochen dumm wäre.


    Ich denke das dieses Problem für Buhl(oder wer auch immer) hier schwieriger zu lösen ist, wie das was ich oben beschrieben habe, dass wird aus meiner Sicht auch der Grund sein warum auf die Leute die Ihr vorhandenes PayPal Konto weiterführen müssen, nicht eingegangen wird.


    Wenn man auf diese Leute nämlich nicht eingeht, hat man kein Problem, denn ein neu angelegtes PayPal Konto funktioniert bestimmt einwandfrei, wobei es mir noch schleierhaft ist, wie das buchungsmäßig mit den PayPal-Gebühren gelöst wird.


    Den Leuten die darauf warten das, dass Problem gelöst wird kann ich sagen, ladet Freunde und Bekannt ein und veranstaltet eine "PayPal Buchung eintipp Party", dann klappts auch mit der USt. Voranmeldung.


    Wir haben das über die "Reise nach Jerusalem" gelöst, also ein Rechner ein Stuhl... Kennt Ihr... einer sagt stopp, wer vor dem Stuhl steht setzt sich trinkt ein Korn und felgt 50 Buchen aus dem PayPal Konto in das vorhandene WISO PayPal Konto ein.


    Als alles Richtig breit waren konnte ELSTER aufgerufen werden.


    Das beste an dieser Lösung ist, sobald das mit den Buchungen einlesen wieder funktioniert, kann man die nächste Party machen, denn das eingetippte muss wieder gelöscht werden, dann wird neu eingelesen und alle Buchungen können wieder den Konten zugeordnet werden.


    Ich werde aus spaß an der Freude heute o. Montag mal bei PayPal anrufen und fragen seit wie vielen Monaten die neue API zu testzwecken online war/ist.


    Zu Buhl kann ich sagen: "Zum Glück habt Ihr mit den Leuten längerfristige Verträge, so können sich vielleicht ein paar bei einer anstehen Verlängerung an den Fail hier nicht mehr erinnern oder haben das mit Hilfe eines Psychologen verdrängt."


    <3 Schönes Wochenende wünsche ich.


    PS. Wir haben den Stuhl nach 250 Buchungen gegen eine Zweier-Sofa ausgetauscht... immer der links sahs hat den "Eintipper" kontrolliert, denn zum Korn wurde natürlich auch Bier gereicht.

    Wofür braucht man Software, wenn man ernsthaft arbeitet, wir denken darüber nach in Zukunft alles von Hand zu machen, so richtig, mit Briefkopf malen und so weiter.

    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast zum Lachen. :D

  • Leider bekommt man auch vom Support keinerlei Rückmeldung mehr. Sehr erbärmlich wie hier mit zahlenden Kunden umgegangen wird.


    Ein altes Backup einspielen, bringt ja nicht wirklich die Lösung. Wir waren ja den letzten Monat nicht untätig. Und wie arduinoclub ja schreibt, ist dies auch nicht zu empfehlen, da alles zerschossen wird. Das kann doch nicht die Lösung sein.


    Der Support sagt übrigens, dass das Problem unbekannt sei. Und mit dem letzten Update alles korrigiert. Und ich bekomme immer wieder die Anleitung geschickt, wie ich die "Rest-Api" einrichte. Ich finde es nur noch zum K..... Ständig irgendwelche Probleme, die ja so plötzlich auftauchen und dann Monate nicht behoben werden.

  • Hallo,

    natürlich habe ich parallel zu meinen Posts hier ein Ticket bei Service aufgemacht und heute Antwort erhalten.


    Mit meinen eigenen Worten gebe ich mal wieder was die Dame des Service uns geschrieben hat.


    Also man kann nicht in ein vorhandenes PayPal Konto einlesen, man muss ein neues Konto eröffnen um dahinein mit neuen PayPal API Anmeldedaten zu importieren.


    Ehrlich, als Programmierer muss ich sagen: "Da geh ich kaputt dran."


    Also da sich keiner der Offiziellen dazu herab lässt eine Lösung die einer versteht anzubieten, versuche ich das hier mal.


    Macht in WISO ein neues PayPal Konto auf, mit neuen API Anmeldedaten.

    Lest die Buchungen aus, das funktioniert (aber das wissen wir aus vorhergehenden Posts).

    In das neue PayPal Konto werden die Buchungen nur ab aktuellem Datum eingelesen.


    Schaut ob eine Buchungslücke zwischen eurem alten und eurem neuen PayPal Konto entstanden ist.

    Stellt das alte PayPal Konto auf offline und füllt die Lücke per Hand.


    Ihr könnt das mitten im Monat machen oder am Ende des Monats, egal, an eurer USt. Voranmeldung ändert sich nichts.


    Arbeitet in Zukunft mit dem neuen PayPal Konto.


    Natürlich alles ohne Gewähr.


    Grüße

  • Ich warte auch seit Tagen auf eine weitere Info vom Support, da kommt abosolut nix.


    arduinoclub das ist auch mein Gedanke es so zu handhaben, aber ein Abruf nur eines bestimmten Datums, wäre mir neu, das einzige was ich in den Bankingeinstellungen ändern kann sind die rückwirkenden Tage, das hat auch bisher so funktioniert, hat allerdings mit den neuen API-Daten bei mir keine Auswirkungen, da MB unabhängig der Einstellung alle Bestellungen der letzten 2 Jahre trotzdem abholt.


    Was würdest du mit den ganzen alten PP-Daten machen, die längst verbucht sind, nicht mehr benötigt werden und nun doppelt drin stehen?

  • Erstmal Backup zurückspielen, so das im vorhandene WISO PayPal Konto, keine doppelten Buchungen drin stehen.

    Dann in WISO ein neues PayPal Konto anlegen und die Buchungen mit den neuen PayPal API Daten abholen.

    Nun wird nur ab heute abgeholt.


    Das alte WISO PayPal Konto auf Offline stellen.

    Fehlende Buchungen per Hand ins alte WISO PayPal Konto einpflegen.

    (Wenn kein Backup vorhanden war nun auch die doppelten Buchungen von Hand löschen.)


    Ab jetzt nur noch das neu in WISO angelegt PayPal Konto benutzen.


    Das alte Konto unbedingt behalten, man benötigt die alten Buchungen ja, zumindest ist es bei uns so.


    Grüße

  • Habe gerade ein neues Paypalkonto angelegt. Abholung hat auch funktioniert. Nur eben wie TobiTrouble bereits feststellte, werden alle Umsätze der letzten 2 Jahre abgeholt. Löschen bringt nichts, beim nächsten Abholen werden wieder alle Umsätze abgeholt. Die eingestellten Tage werden ignoriert.


    Als ich das Konto angelegt habe, wurde nur heute abgeholt. Dann habe ich den Abruf nochmal gestartet und dann waren 10000+ Buchungen da.


    Vom Support wird sicherlich keine Antwort kommen, wie man die dauerhaft aus dem neuen Konto wegbekommt.

  • zeehteam

    Au man... sorry, dann weis ich auch nicht weiter.

    Ich habe das nur einmal Importiert und noch gedacht: "OK, da haben Sie ja mal was richtig gemacht."

    Ok, dem ist also nicht so.

    NaJa, so wirklich wunderer ich mich nicht.


    Früher hatte die Firma Buhl mal den Anspruch Profis zu sein.

    Herr Buhl, Herr Glowick, wann ist das verloren gegangen?

  • Orgamax ist die identische Software, gleiche Software, gleiche updates. Ein Wechsel von MB zu Orgamax ist leicht, Orgamax kann das backup von mein Büro einlesen...... Somit bleibt höchstens der bessere Support, das Programm und die Module sind aber deutlich teurer