Komplexe Angebote, welche Möglichkeiten?

  • Hallo Zusammen,


    achtung: wirrer Text, weiß nicht recht wie ich das Thema beschreiben soll ....


    Es gibt Kunden, die wollen erst einmal ein Konzept vorgelegt bekommen, über das man dann diskutieren kann. "Dummerweise" sollen diese Konzepte auch Preise beinhalten. Dummerweise deshalb, weil es mich in die Bredouille bringt mir etwas einfallen zu lassen meinem Kunden beides zu geben ohne doppelten oder dreifachen Aufwand zu haben.


    Fakt ist, ich bekomme die Angebotserstellung und Excel nicht verzahnt. Ergo überlege ich das Angebot so zu schreiben, dass mir als Konzept eine Skizze mit Kürzeln genügt. Die Kürzel tauchen dann wieder im Angebot auf.


    Frage 1: benötige ich hierfür zwingend ein Angebot oder kann ich auch eine Stückliste mit Preisen ausgeben?


    Ich würde ein Angebot gerne weiter strukturieren, zum Beispiel so:

    • Gruppe 1
      • Produkt 1
      • Produkt 2
      • Produkt 3
    • Gruppe 2
      • Produkt 1
      • Produkt 4
    • Gruppe 3
      • Produkt 1
      • Produkt 2
      • Produkt 5
    • Zusammenfassung
      • Produkt 1
      • Produkt 2
      • Produkt 3
      • Produkt 4
      • Produkt 5

    Die Angebotssumme soll dann entweder nur aus der Zusammenfassung oder nur aus den einzelnen Positionen berechnet werden. Ist sowas möglich?



    Danke und Gruß

  • Überschriften und Zwischensummen ist klar. Darüber kann ich das Angebot auch gruppieren, allerdings ist das dann nicht dynamisch. Heißt, es kann dann keine Zusammenfassung am Ende geben.


    Mit dem Designer könnte es gehen, an den hab ich mich noch nicht dran getraut.

    • Offizieller Beitrag