Durchlaufende Posten beim gemeinnützigen Verein

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal hier gesucht, aber keine passende Antwort gefunden (oder nicht verstanden).


    Ich bin Schatzmeister in einem gemeinnützigen Förderverein e.V. einer Schule geworden. Da bisher keine Buchhaltung existiert, mir das aber nicht gefällt, schaue ich mir gerade MeinVerein an. Dort habe ich auch mal die Umsätze vom Vereinskonto abgerufen und versuche mich an einer vernünftigen Zuordnung.


    Dabei hab ich nun ein Problem:


    Aufgrund der Corona-Kriese wurden viele Buchungen für Klassenfahrten storniert. Die Bezirksregierung trägt die Stornokosten. Gebucht wurde über einzelne Klassenkonten wo auch die Stornokosten der Veranstalter nun angefallen sind.


    Die Bezirksregierung macht aber nur Sammelüberweisungen. Daher läuft die Verteilung des Geldes über den Förderverein.


    Nun die Frage: Wie buche ich das am besten?


    Meine Idee war eine eigene Verwendung dafür anzulegen, dann kann ich schonmal auswerten was rein und was raus ging. Das sollte mal bei einer 0 landen.


    Aber welche Kategorie nehme ich?


    "Nicht Betriebsrelevat" geht nicht, da man dann keine Verwendung mehr eintragen kann. Das macht mir die Auswertung der Posten schwer.


    Leg ich mir einfach eine Kategorie "Durchlaufende Poste" sowohl als EInnahme als auch als Ausgabe an?


    Alle anderen Kategorien passen irgendwie auch nicht.

  • Da das keine durchlaufenden Posten sind, geht das nicht. Durchlaufend ist nur, was ihr für fremde Dritte in deren Namen vereinnahmt und dann weiterleitet. Hier wird euch das Geld aber in eurem Namen belastet, also für euch und nicht für Dritte. Dass das dann von dritter Seite erstattet wird, ist dann einen Einnahme.

    Die Belastung stellen Gebühren dar, die Erstattung sonstige Einnahmen.

  • Hmm... versteh ich nicht.


    Die Buchungen wurden durch Person A damals durchgeführt. Person A hat storniert und die Kosten der Stornierung zu tragen.