Immobilienschenkung (2004) erfassen

  • Hallo Forum,


    durch den Tod des bisherigen Nießbrauchinhabers (und sonstigen Kostentraegers), bin ich gezwungen, erstmalig eine geschenkte Immobilie zu erfassen. Nun laesst das Programm ja nur die Anschaffung (gekauft) zu. Das kann ich zwar alles auf Null lassen, aber ist das der richtige Weg? Zudem ghört mir die Immobilie nur zu 50% (Schenkung innherhalb der Familie).

    Und ja ich weiß, ich haette schon 2004 eine Schenkungssteuererklaerung machen muessen. Aber ich war jung und wollte eh nichts damit u tun haben. ;)

    Weiß einer Rat?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Erbengemeinschaft (GbR) ist eine Feststellungserklärung (Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen) zu erstellen. Auch hier gilt hinsichtlich der Anschaffungskosten die Fußstapfentheorie (Anschaffungs-Herstellungskosten des Rechtsvorgängers).


    Einfach mal die erweiterte Forumssuche bemühen. ;)